Hinweis zu Affiliate-Links: Alle Produkte werden von der Redaktion unabhängig ausgewählt. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link erhalten wir ggf. eine Provision.

Nokia 8110: Das Matrix-Handy kommt wieder

von WIRED Staff
Der Hersteller HMD Global hat auf dem Mobile World Congress ein Retro-Handy vorgestellt: Das Nokia 8110 dürfte den meisten noch sehr gut aus der Matrix-Filmtrilogie bekannt sein.

Bei Matrix bekam der Hacker Neo, gespielt von Keanu Reeves, das leicht gebogene Handy per Post geliefert. Ein Knopfdruck und die untere Hälfte der Oberseite fuhr aus, um die Tastatur freizugeben – ein cooler Mechanismus, nicht nur für Nerds. Nach dem Erfolg der Neuauflage des Nokia 3310 bringt HMD Global auch das Matrix-Handy in einer Neuauflage heraus, wie unter anderem The Verge berichtet.

Schon damals Ende der 90er konnten Fans nicht das Originalgerät von Neo kaufen: Für den Film war ein Nokia 7110 mit einem Aufspring-Mechanismus ausgestattet worden, den sonst nur das Nokia 8110 hatte. Daher schnellt auch das Cover der Neuauflage nicht so zackig herunter, wie es aus Matrix bekannt ist, sondern muss per Hand aufgeschoben werden. Dafür wurde aber das gebogene Design des als „Bananen-Handy“ bekannten Geräts beibehalten.

Als Betriebssystem ist Smart Feature OS installiert: HMD Global bietet einen eigenen App Store für das Gerät, in dem es unter anderem sogar Facebook gibt. Möglicherweise werden auch andere App-Hersteller spezielle Programme für das Nokia 8110 anbieten, schließlich gab es früher auch Apps für Symbian von anderen Anbietern.

Hardwareseitig ist das Nokia 8110 solide ausgestattet: Im Gegensatz zur Nokia 3310-Auflage unterstützt das neue Modell den LTE-Standard. Im Inneren werkelt ein Qualcomm-205-Prozessor, der von 512 Megabyte Arbeitsspeicher unterstützt wird und 4 Gigabyte internen Speicher bietet. Mit einem 2,4-Zoll-Bildschirm müssen sich Nutzer allerdings an deutlich weniger Platz gewöhnen, als dies bei aktuellen Smartphones der Fall ist. Die Rückseitenkamera hat eine Auflösung von 2 Megapixel, eine Vorderseitenkamera fehlt. Dafür hält der Akku im Standby 25 Tage lang durch. Das Nokia 8110 ist ab Mai für etwa 79 Euro im Handel verfügbar.

GQ Empfiehlt