Hinweis zu Affiliate-Links: Alle Produkte werden von der Redaktion unabhängig ausgewählt. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link erhalten wir ggf. eine Provision.

Neue Quartalszahlen: Netflix übertrifft eigene Prognose

von WIRED Staff
Der Streamingdienst verkündet mit den Zahlen für das dritte Quartal 2018 einen Anstieg, der die eigenen Prognosen übertrifft. Damit dürfte die Befürchtung, dass der Konzern Probleme mit dem Wachstum habe, vorerst widerlegt sein.

Das letzte Quartal war für Netflix eher mäßig, nun kehrt das Unternehmen mit positiven Nachrichten zurück: Sieben Millionen neue Nutzer konnten in den letzten drei Monaten gewonnen werden. Laut eigener Vorhersage rechnete das Unternehmen mit fünf Millionen neuen Kunden. Der Umsatz sprang auf vier Milliarden US-Dollar, was eine Steigerung von 34 Prozent im Jahresvergleich bedeutet. Der Gewinn betrug 403 Millionen US-Dollar und war damit mehr als drei Mal so hoch wie noch vor einem Jahr. Die Ankündigung dieser Zahlen sorgte auch für einen Sprung der Aktie: Im nachbörslichen Handel stieg diese um mehr als 12 Prozent, wie unter anderem Finanzen.net berichtet.

Mit diesen neuen Zahlen widerlegte Netflix vorerst die Befürchtung der Analysten, dass das Unternehmen mit Wachstumsschwierigkeiten zu kämpfen habe. Bei den letzten Quartalszahlen lag die Firma noch hinter den eigenen Erwartungen zurück: Für das zweite Quartal hatte der Streaminganbieter fünf Millionen neue Nutzer vermeldet, es waren jedoch über sechs Millionen erwartet worden. Damit gab es zwar nach wie vor ein stetes Wachstum, allerdings war zuvor von einem noch stärkerem Zuwachs ausgegangen worden. Dieser hat sich mit den Zahlen aus dem dritten Quartal nun bestätigt.

Insgesamt hat Netflix 130,4 Millionen zahlende Kunden, etwa sieben Millionen Nutzer sind im kostenlosen Testmonat. Nach diesen positiven Zahlen rechnet der Streamingdienst auch mit starken Zahlen für das vierte Quartal. So sollen 9,4 Millionen neue Nutzer hinzukommen. Um weiterhin Neukunden zu gewinnen und bestehende gegenüber Konkurrenten wie Amazon und Apple zu halten, investiert der Konzern immer stärker in Eigenproduktionen: Allein in diesem Jahr will Netflix acht Milliarden US-Dollar für die Produktion von exklusiven Inhalten ausgeben.

GQ Empfiehlt
Netflix präsentiert Rekordzahlen

Netflix präsentiert Rekordzahlen

von WIRED Staff