Insgesamt hat Netflix zwischen April und Ende Juni 5,2 Millionen Abonnenten dazugewonnen. Das sind etwa 2,2 Millionen mehr als erwartet. Bis zum Ende des laufenden Quartals sollen die Nutzerzahlen bis auf 108,35 Millionen steigen.
Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um fast ein Drittel auf knapp 2,8 Milliarden Dollar; der Gewinn stieg von 41 auf 66 Millionen Dollar. Diesen Erfolg schreibt das Unternehmen seinen exklusiven, kostspieligen Inhalten zu, etwa den Hochglanzserien The Crown, House of Cards und Stranger Things. Formate, die hinter den Erwartungen zurückbleiben, werden der Unternehmensstrategie entsprechend aber auch schnell eingestellt. Das trifft beispielsweise auf Sense8 und The Get Down zu.
Im Interview mit WIRED hatte sich Netflix-Chef Reed Hastings bereits 2016 zuversichtlich über steigende Nutzerzahlen und die Zukunftsstrategie seines Unternehmens geäußert. Damals sagte er: „[…] Es gibt eine Milliarde Menschen auf Facebook und eine Milliarde, die YouTube nutzen – wir sind demnach noch sehr klein. […] Wir befinden uns gerade erst am Anfang, im Hinblick darauf, wo Internetvideo stehen sollte.“