Während das TV-Duell der beiden Spitzenkandidaten von den meisten Beobachtern als inhaltlich eher enttäuschend bewertet wurde, konnte Schulz bei jüngeren Zuschauern in der direkten Konfrontation mit Kanzlerin Merkel durchaus punkten. Diese Wählergruppe könnte ein Auftritt mit vier YouTubern nun weiter auf seine Seite ziehen. Die YouTuber interviewen den SPD-Chef in einer Produktion von Studio71, das auch die gleichnamige #DeineWahl-Aktion mit Merkel organisiert hatte:
Während Geschichts- und Politikexperte Mirko MrWissen2Go Drotschmann und die Alltags-Vloggerin Lisa ItsColeslaw Sophie bereits bei der YouTube-Aktion mit Angela Merkel dabei waren, sind mit Nihan Sen und Marcel Scorpion zwei frische Gesichter mit dabei. Gemeinsam bringen sie fast drei Millionen Abonnenten mit. Sen betreibt ein generelles Vlog mit Alltagsszenen und -tipps, Althaus bedient neben Gaming und Lifestyle vor allem auch humoristische Bedürfnisse seiner Zuschauer.
Die große YouTube-Aktion wird auch dieses Mal die sozialen Medien mit einbeziehen und hat die Zuschauer dazu aufgefordert, sich mit dem Hashtag DeineWahl an Diskussion und Fragestellungen zu beteiligen. Mehr als 1,7 Mal wurde das Video mit Angela Merkel bereits aufgerufen. Martin Schulz täte gut daran, diese Chance zu nutzen, um mehr potenzielle Wähler zu erreichen: Seit dem sogenannten Schulz-Effekt Anfang des Jahres ging es mit seiner Partei und ihm als Kanzlerdkandidaten immer weiter bergab.