
Immer mehr Start-ups wollen in den Fahrradverleih einstiegen. Nachdem UBER nun schon ein Bike-Sharing-Angebot angekündigt hat, will jetzt auch Lyft mitmischen. Dafür hat der Fahrdienstleister nun Motivate gekauft.
Das hierzulande eher unbekannte Unternehmen Motivate ist mit Diensten wie CitiBike, BikeTown, BlueBikes oder auch Divvy der größte Anbieter und Betreiber von Bike-Sharing in den USA. Der Marktanteil soll bei rund 80 Prozent liegen. Nun hat Lyft das Start-up mitsamt seinen 800 Mitarbeitern für – wie Schätzungen sagen – 250 Millionen US-Dollar aufgekauft. Es dürfte wohl kaum Zufall sein, dass das Geschäft nur zwei Monate nach der Übernahme vom Fahrradverleih Jump durch UBER zustande kommt.
Momentan ist der stationslose Fahrradverleih in den Staaten noch ein Nischenmodell, das jedoch in Metropolregionen immer mehr Anhänger und regelmäßige Nutzer gewinnt. Wie die New York Times schreibt, könnte das auf kürzeren Strecken auch ins Kerngeschäft von UBER und Lyft einschneiden, was beide Konzerne zum Schritt in diese Richtung bewegt haben dürfte.