Vor einem Jahr hat die Künstlerin Elle Luna das 100-Day Project ausgerufen. Sie forderte Künstler und Kreative aus aller Welt dazu auf, über 100 Tage hinweg kleine Kunstwerke der immer selben Art zu erschaffen. Seien es Zeichnungen, Fotos, Videos oder Grafiken, die sich einem bestimmten Thema oder einer spezifischen Kunstform widmen. Für die US-Designerin Katrina McHugh klang das nach einer „spaßigen Ablenkung“ von der sonstigen Arbeit in ihrem Studio Flight Design – aber auch nach einer kreativen Fingerübung. Sie entschloss sich, für 100 Tage jeden Tag aufs Neue ein Infografik zu gestalten.
„Als ich vor Jahren einige alte Enzyklopädien von meinem Großvater erbte, war ich von den Diagrammen und wissenschaftlichen Illustrationen gefesselt“, sagt McHugh. „Aber einfach Infografiken zu gestalten, wäre etwas zu langweilig.“
Deswegen entschied sie, nicht reale Gegebenheiten oder tatsächliche Statistiken in ihren Illustrationen darzustellen. Stattdessen versuchte sie mit ihrem Projekt 100 Days of Lyrical Natural Sciences, die Titel und Aussagen bekannter Popsongs wörtlich zu nehmen, die sich auf metaphorische Weise der Natur oder den Naturwissenschaften widmen. Darunter Space Oddity von David Bowie, Chasing Waterfalls von TLC oder auch Rock Your Body von Justin Timberlake.
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