Hinweis zu Affiliate-Links: Alle Produkte werden von der Redaktion unabhängig ausgewählt. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link erhalten wir ggf. eine Provision.

KI, Mobilität, Roboter: Der IFA+ Summit 2018 in Berlin kommt näher!

von WIRED Editorial
Künstliche Intelligenz, neue Mobilität, Miniroboter in unserem Körper: Wenn ihr euch fragt, wie wir mit Technologie die Zukunft gestalten können, dann ist der IFA+ Summit 2018 genau richtig für euch. Der Think Tank der Elektronikmesse IFA findet am 2. und 3. September in Berlin statt. WIRED ist Medienpartner.

Beim IFA+ Summit, der dieses Jahr unter dem Motto PLUG-INspiration 2024 steht, treffen Tech-Pioniere auf Wissenschaftler und Visionäre. Sie wollen darüber diskutieren, wie unsere Welt in ein paar Jahren aussehen könnte. Zu den Rednern zählt der Ex-Schachweltmeister Garry Kasparov, der sich legendäre Duelle mit Deep Blue von IBM geliefert hat. Er wird über die Chancen und Herausforderungen von Künstlicher Intelligenz sprechen.

Zu den weiteren Rednern gehört Wendell Wallach, der das Buch A Dangerous Master geschrieben hat. Er geht darauf ein, wie wir verhindern können, das Technologie außer Kontrolle gerät. Die Cyborg-Künstlerin Moon Ribas redet über die Chancen, die Technik für den menschlichen Körper bieten könnten. Sie selbst hat ein Implantat in ihrem Fuß, das sie spüren lässt, wenn auf der Welt ein Erdbeben stattfindet. Alexander Mankowsky von Daimler wird über die Zukunft der Mobilität sprechen. Und es sind noch viele andere Redner angekündigt.

Das volle Programm des Summit steht inzwischen fest. Der erste Tag wird im Zeichen von KI, Robotern und dem richtigen Umgang mit Maschinen stehen. Es werden Fragen gestellt wie: Wann übernehmen Roboter die Welt? Oder: Lässt sich mit Künstlicher Intelligenz der nächste Bestseller vorhersagen? Am zweiten Tag geht es um die Schnittstelle zwischen Mensch und Computer, aber auch um die Mobilität der Zukunft sowie Virtual Reality.

GQ Empfiehlt