Hinweis zu Affiliate-Links: Alle Produkte werden von der Redaktion unabhängig ausgewählt. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link erhalten wir ggf. eine Provision.

Heiße Luft: Die bittere Wahrheit hinter dem größten ICO Deutschlands

von Frank Schmiechen / Gründerszene
Es ist eine Geschichte voller großer Ideen, Gier und enttäuschter Hoffnungen. Tausende Anleger fürchten um ihr Geld. Das Handelsblatt zeichnet den Fall des Berliner Krypto-Start-ups Envion nach.

Die Geschichte liest sich wie ein Krimi. Das Handelsblatt erzählt unter der Überschrift „Chaos im Krypto-Reich“ vom Berliner Start-up Envion. Die Firma sammelte beim größten ICO Deutschlands bis Ende Januar 2018 von 30.000 Anlegern 100 Millionen Dollar ein. Durch den Verkauf von Token sollte ein Geschäft aufgebaut werden, das ökologisch unbedenkliches Mining von Kryptowährungen betreibt. Das Problem dabei: Einen Geschäftsbetrieb oder Umsätze hat es laut Handelsblatt nie gegeben. Mittlerweile soll die Staatsanwaltschaft Berlin unter anderem wegen Computerkriminalität ermitteln.

Die Idee der Envion-Gründer klingt nachvollziehbar. Sogenannte „Mobile Mining Units“ sollten mit Hilfe von überschüssigem Ökostrom besonders günstig Kryptowährungen schürfen. Bei der Erzeugung von Ökostrom kommt es immer wieder mal zu Überschüssen, die man weit unter dem Normalpreis einkaufen wollte. Mit Computertechnik in mobilen Containern, die man in die Nähe von Solar-, Wind- und Wasserkraftwerken schaffen kann, sollte dieses Konzept realisiert werden.

„Die Leute bekamen das Geld hinterher geworfen“

Allerdings bedeutete das Geschäftsmodell zunächst einen großen Investitionsbedarf. Deshalb kam es zum ICO, mit dem man in relativ kurzer Zeit große Mengen Geld einnehmen kann. Für die Anleger gibt es dabei allerdings keine Sicherheiten. Immer wieder kommt es vor, dass Gründer, die sich per ICO mit Kapital versorgen, einfach mit dem Geld von der Bildfläche verschwinden.

Bei der Envion AG lief es anders. Schuld an dem ausgebliebenen Geschäft ist ein Streit der Gründer. Michael Luckow sah im Kryptoboom eine große Chance, schnell Geld zu verdienen. Über den geplanten ICO sagte er dem Handelsblatt: „Es musste schnell gehen. Wir mussten anderen zuvor kommen. Die Leute bekamen das Geld hinterher geworfen. Es war abzusehen, dass das nicht lange gut gehen wird.“

Damit sollte er recht behalten. Nach einem der weltweit erfolgreichsten ICOs und vielen Versprechungen an die Anleger folgte ein Zerwürfnis mit seinem Partner Matthias Woestmann, einem ehemaligen ARD-Journalisten, von dem es heißt, dass er mit Aktien des Solarmodulherstellers Solon viel Geld verdient haben soll. Seit dem Streit hat sich Envion nicht mehr erholt.

Immer wieder lösen sich Millionen einfach in Luft auf

Der Geschäftsbetrieb lag während verschiedener Auseinandersetzungen – auch vor Gericht – brach. Die PR für das Startup war der einzige Zweig des Geschäftes, der betrieben wurde. Während der Marketingchef des Unternehmens, Laurent Martin, auf verschiedenen Konferenzen und in den Netzwerken von „niedrigen Risiken für die Kunden“ sprach, passierte im Hintergrund nur wenig. Die technische Umsetzung der Idee stockte. Nach Berichten über Schwierigkeiten bei Envion – ebenfalls im Handelsblatt – schalteten erste Anleger Anwälte ein.

Für den Juli 2018 hatte das Startup einen Umsatz von 13,4 Millionen Euro prognostiziert. Laut Handelsblatt waren es tatsächlich null Euro. 30.000 Anleger bangen jetzt um ihr Geld. Immer wieder warnen Politik und Banken, dass es bei ICOs keine Sicherheiten für Anleger gibt. Trotzdem verschwinden immer wieder Millionen so schnell, wie sie eingesammelt wurden. Im Fall von Envion gibt es jetzt zum ersten Mal Klagen vor einem deutschen Gericht.

So erkennt man einen ICO-Betrug

So erkennt man einen ICO-Betrug

von Klemens Kilic

Gründerszene

Dieser Artikel erschien zuerst bei Gründerszene
Das Original lest ihr hier.

GQ Empfiehlt