Hinweis zu Affiliate-Links: Alle Produkte werden von der Redaktion unabhängig ausgewählt. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link erhalten wir ggf. eine Provision.

Hat Skynet den Bitcoin erfunden?

von Michael Förtsch
Nein, natürlich wurde der Bitcoin nicht von einer Künstlichen Intelligenz entwickelt. Jedoch zieht eine Verschwörungstheorie ihre Kreise, die genau das behauptet. Denn der Bitcoin und die Blockchain wären zu perfekt und komplex, um von einem Menschen geschaffen zu sein.

Im Laufe der letzten Jahre waren so einige Personen in den Verdacht geraten, hinter dem Pseudonym Satoshi Nakamoto zu stehen. Nakamoto ist derjenige, der Bitcoin erdacht hat und einen guten Teil der digitalen Währung besitzt. Unter den Verdächtigen sind der australische Unternehmer Craig Steven Wright, der Softwareentwickler Hal Finney, der IT-Forensiker Dave Kleiman, der Computerwissenschaftler Nick Szabo, der Physiker Dorian Nakamoto und zuletzt sogar Elon Musk. Aktuell macht im Netz nun aber auch eine schräge Theorie die Runde, wonach nicht ein Mensch, sondern eine irre und bösartige Künstliche Intelligenz der wahre Satoshi Nakamoto sei.

Aufhänger der Theorie, die von Youtubern und einigen Reddit-Nutzern propagiert wird, ist die Annahme, dass Bitcoin und die Blockchain-Technologie zu „perfekt“, fehlerlos und komplex wären, um von einem Menschen ersonnen und entwickelt worden zu sein. „Stattdessen, könnte es sein, dass eine hochentwickelte Künstliche Intelligenz den Code generiert hat“, behauptet der Youtuber des Verschwörungskanals UFO Today. „Denkt darüber nach. Bitcoin war plötzlich einfach da.“ Der Grund dafür sei, dass die Künstliche Intelligenz sich über Bitcoin und die Blockchain den Zugriff auf Rechenkraft verschaffe und ein dicht verzurrtes Netzwerk aufbaue. Dadurch könne sie weiter wachsen und ihre eigene Existenz sichern – ähnlich wie Skynet in der Terminator-Filmreihe.

Natürlich, wie unter anderem behauptet wird, wolle die Künstliche Intelligenz letztlich die totale Kontrolle über die weltweite Infrastruktur übernehmen und die Menschheit versklaven. Die Zahlungs- und Währungsfunktion, die Bitcoin erfüllt, sei hierbei nur ein Mittel zum Zweck. Die Weltbevölkerung würde dem artifiziellen Verstand dadurch freiwillig und ohne Gegenwehr die Energie- und Rechenressourcen zu Verfügung stellen, die er brauche. Wobei das alles schon in biblischen Prophezeiungen vorausgesagt worden wäre.

Viel ist an diesen Theorien natürlich nicht dran. Denn der Entstehung von Bitcoin ging durchaus ein über mehrere Jahre andauernder Entwicklungsprozess voraus. Während dieser Zeit hat sich Nakamoto auch mit anderen Programmierern wie Wei Dai und Adam Back über das Konzept von Bitcoin ausgetauscht, das sich auf ältere Ideen wie B-money stützt. Ebenso sind die Codebasis und das Konzept von Bitcoin alles andere als fehlerlos. Dazu existieren neben Bitcoin auch mittlerweile zahlreiche weitere Kryptowährungen, die gleichsam komplex oder sogar noch deutlich durchdachter sind. Jedoch ist nicht nur eine KI verdächtig, der wahre Bitcoin-Erfinder zu sein. Auch US-Geheimdienste und sogar Aliens werden dann und wann als potentielle Urheber gehandelt.

GQ Empfiehlt
Bitcoin-Fans warten auf Lightning

Bitcoin-Fans warten auf Lightning

von Cindy Michel