Hinweis zu Affiliate-Links: Alle Produkte werden von der Redaktion unabhängig ausgewählt. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link erhalten wir ggf. eine Provision.

Großbritannien plant eine eigene GPS-Alternative

von WIRED Staff
Mit Europas Galileo entsteht derzeit eine Alternative zum globalen Positionsbestimmungssystem GPS der USA. Durch den Brexit erhält Großbritannien künftig keinen militärischen Zugriff darauf. Nun will das Land ein eigenes Alternativsystem entwickeln und im All aufbauen.

Noch in dieser Woche plant Großbritanniens Finanzminister Philip Hammond, die Entwicklung eines nationalen Satellitennavigationssystems zu verkünden. 100 Millionen Pfund sind für den ersten Schritt bereits verplant. Damit will die Nation dem Wegfall der militärischen Nutzung des europäischen Navigationssystems Galileo zuvorkommen. Dieses soll ab 2020 seinen Regelbetrieb aufnehmen — und ist bei militärischem Einsatz für Drittstaaten verschlüsselt.

Großbritannien hat gemeinsam mit dem Rest der EU bereits eine Menge Geld in Galileo investiert. Bei der letzten Anschaffung von Galileo-Satelliten im Juni 2018 wurden britische Unternehmen aufgrund der laufenden Verhandlungen zum Brexit bereits nicht mehr berücksichtigt. Die Regierung des Landes drohte daraufhin, eine Milliarde Pfund an Entwicklungsgeldern zurückzufordern. Die EU dürfte in dieser Sache allerdings hart bleiben — China durfte dereinst als Nicht-EU-Land auch nicht an der Entwicklung Galileos beteiligt werden.

Mit Galileo entsteht derzeit das vierte globale Positionssystem auf Satellitenbasis. Andere Betreiber sind die USA mit GPS, Russland mit GLONASS und China mit Compass — Großbritannien wäre dann der fünfte Betreiber. Es ist nicht das erste europäische Projekt, bei dem sich die Briten für die Zeit nach dem Brexit einen eigenen Ersatz schaffen müssen: Zuletzt war der nächste Kampfjet der Royal Air Force vorgestellt worden, der den Eurofighter beerben soll. Das Tempest genannte Flugzeug soll wahlweise als Drohne oder als bemannter Jäger einsetzbar sein und aus heimischer Entwicklung und Produktion stammen.

GQ Empfiehlt