Hinweis zu Affiliate-Links: Alle Produkte werden von der Redaktion unabhängig ausgewählt. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link erhalten wir ggf. eine Provision.

Mit Gest braucht ihr keine Maus und keine Tastatur mehr

von WIRED Staff
Ohne Tastatur und Maus den Computer bedienen, das soll mit dem bewegungskontrollierten Handschuh Gest kein Problem mehr sein. Das Startup finanzierte sich auf Kickstarter innerhalb von nur drei Tagen.

Am 29. Oktober begann auf Kickstarter die Finanzierungsphase von Gest und endete am zweiten November mit dem Ergebnis von 100.000 Dollar. Gest ist die Alltagsversion des sogenannten Motion Control Gloves und kommt vom Startup Apotact Labs. Die Macher von Gest strebten für ihren Handschuh vor allem das „One fits all“-Prinzip an: Er soll sich über gewisse Zeit an die Gesten des jeweiligen Nutzers anpassen. Einerseits ist Gest als Tastatur- und Mausersatz gedacht, andererseits sollen damit auch komplexere Vorgänge wie etwa Schattierungsveränderungen bei Photoshop erleichtert werden.

Auch das Drehen eines 3D-Objekts soll funktionieren, als halte man es in der Hand, und mit einem kleinen Fingerzucken soll man von App zu App springen können. Direkt nach Erreichen des Finanzierungziels wurde das Gerät für 99 Dollar angeboten, nach dem schnellen Ausverkauf nun für 149 Dollar. Wer für beide Hände ein Gest haben möchte, gibt 299 Dollar aus. Apotact Labs arbeitete fast zwei Jahre an dem Projekt, im Januar 2016 soll es in die Produktion gehen. Neben dem Handschuh wird noch ein sogenanntes DevKit mitgeliefert. Dieses beinhaltet auch eine Programmierschnittstelle, durch die der Nutzer Zugriff auf Daten zu Handpositionen und Bewegungen hat. 

GQ Empfiehlt