Hinweis zu Affiliate-Links: Alle Produkte werden von der Redaktion unabhängig ausgewählt. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link erhalten wir ggf. eine Provision.

Staffelende von Game of Thrones: Diese KI schreibt weiter

von WIRED Staff
Ein neurales Netzwerk kommt derzeit sowohl George R. R. Martin als auch den Showrunnern bei HBO zuvor und führt die Handlung von Game of Thrones fort: Wem die aktuelle Handlung der Serie missfällt und die Wartezeit der Bücher zu lang ist, dem könnte der KI-Autor nun helfen.

Neurale Netze können nicht nur lernen, Bilder zu erkennen oder Go zu spielen, sondern auch Texte zu schreiben. Der Software-Entwickler Zack Thoutt hat eine solche Künstliche Intelligenz (KI) entwickelt, die das tut, was Martin nicht schafft: Seine Romanserie Das Lied von Eis und Feuer weiterschreiben. Wie Motherboard berichtet, hat er dafür den Text der ersten fünf Bände aus der Feder von Martin als Lehrmaterial verwendet.

Was das Neurale Netz als sechsten Band der Buchreihe ausgespuckt hat, wirkt oberflächlich tatsächlich wie eine Fortsetzung der – zeigt aber auch schnell die Grenzen auf, die Künstliche Intelligenz beim derzeitigen technischen Stand noch hat. Wirklich Sinn ergeben die Absätze nicht und Figuren scheinen ständig in Szenen aufzutauchen und zu verschwinden. Auch welche Charaktere bereits gestorben sind und somit nicht mehr vorkommen sollten, scheint dem Neuralen Netzwerk nicht immer klar zu sein.

Laut Thoutt existiert die Technologie für einen perfekten Textgenerator noch nicht. Abgesehen davon hätten die fünf Bücher mit ihren rund 32.000 Wörtern schlichtweg nicht genügend Texte für das Training der KI – notwendig wäre etwa das Hundertfache. Dennoch bestätigt die KI gängige Fan-Theorien, etwa dass Jamie seine Schwester Cersei tötet und dass Jon Snow einen Drachen reiten wird.

Mit dem Ende der siebten Staffel geht für Fans von Game of Thrones das Warten wieder los – vermutlich bis zum Frühjahr 2019. George R. R. Martin, der Autor der Buchvorlage, hilft dabei wenig: Seit im Sommer 2011 A Dance with Dragons veröffentlicht wurde, beteuert er immer wieder, dass er am nächsten Band The Winds of Winter arbeite – ein Veröffentlichungstermin steht aber noch immer aus.

Wem die Wartezeit zu lang wird, dem stehen nun die ersten fünf Kapitel von The Winds of Winter aus KI-Feder zum Download auf Github zur Verfügung.

GQ Empfiehlt