Hinweis zu Affiliate-Links: Alle Produkte werden von der Redaktion unabhängig ausgewählt. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link erhalten wir ggf. eine Provision.

3D-Scans zeigen: So verändert es dein Gehirn, wenn du LSD nimmst

von Bernd Skischally
Die Auswirkungen, die ein LSD-Rausch auf das menschliche Gehirn hat, haben Forscher am Imperial College in London erstmals mittels neurologischer 3D-Scans erfasst und analysiert. Die beteiligten Wissenschaftler werten die Ergebnisse der Studie als „Riesenschritt“ in der Erforschung der psychedelischen Substanz, die spätestens seit der Hippiekultur in den 1960ern gleichermaßen beliebt wie umstritten ist.

Betrachtet man die Geschichten von bekennenden LSD-Konsumenten – zu den prominentesten zählen neben dem Wissenschaftler Albert Hoffmann der Musiker Jim Morrison, Gonzo-Autor Hunter S. Thompson und Apple-Boss Steve Jobs – decken sich die Erfahrungsberichte weitgehend: Ja, die chemisch hergestellte Droge erweitert die menschliche Wahrnehmung wie kaum eine andere psychedelische Substanz und schenkt einem Einblicke in ein gefühltes Paralleluniversum. Und ja, der Trip ist meistens extrem intensiv und sollte besser nur im Zustand geistiger und körperlicher Gesundheit erlebt werden, ansonsten droht: anhaltender Wahnsinn.

Auf Grund der internationalen Ächtung von LSD gab es in den vergangenen Jahrzehnten nur wenige Fortschritte in der Erforschung des Wirkstoffs. Dass jetzt Bewegung in das Thema kommt, ist kein Zufall. Immer mehr Experten fordern die Legalisierung psychedelischer Substanzen – wozu auch Cannabis und MDMA gehören – und selbst an Business-Hotspots wie dem Silicon Valley feiern Bewusstseinserweiterungstrips eine ernstzunehmende Renaissance

An der jetzt veröffentlichten LSD-Studie der renommierten Londoner Universität Imperial College nahmen 20 Freiwillige teil. Die Probanden erhielten an zwei Tagen jeweils eine Injektion – eine davon enthielt 75 Mikrogramm Lysergsäurediethylamid, LSD, die andere ausschließlich Placebo-Mittel. Dank umfassender Gehirnscans konnte das Wissenschaftsteam, angeleitet von dem bekannten Drogen-Forscher David Nutt, die massiven und komplexen Auswirkungen des chemischen Wirkstoffs auf das menschliche Nervensystem erstmals eindrücklich visuell festhalten und analysieren.

 

Laut der Studie liefern die 3D-Scans unter anderem neue Daten zu den konkreten Aktivitäten von Gehirnzellen während eines LSD-Rauschs. So wurde belegt, dass der visuelle Cortex – jener Teil der so genannten Großhirnrinde, der für die Verarbeitung visueller Eindrücke hauptverantwortlich ist – unter Einfluss von LSD viel mehr Informationen mit anderen Regionen des Gehirns austauscht. Dies erklärt die synäthetische Wahrnehmung sowie die Halluzinationen, von denen Konsumenten berichten.

Gleichzeitig wollen die Forscher die neuronale Erklärung dafür gefunden haben, warum Menschen unter LSD-Einfluss ihr eigenes Ich plötzlich so viel leichter und intensiver in einen größeren Kontext – etwa als Teil der Erde oder gar des Universums – einordnen und nachempfinden können. „Unsere Gehirne werden beim Erwachsenwerden immer spezialisierter und starrer. Ein Gehirn im LSD-Zustand ist eher wie das eines Kindes: frei und ungezwungen“, erklärt Robin Carhart-Harris, Mitglied des Forschungsteams, in einem Interview. Man könne in diesem Zusammenhang auch von einer „Auflösung des Egos“ sprechen.

Die neuen Labor-Erkenntnisse könnten nach Ansicht der Londonder Forscher dazu beitragen, medizinische Therapiemöglichkeiten mit LSD zu entwickeln – denkbar etwa bei Depressionen und anderen psychischen Krankheiten, bei denen Blockaden und Angstzustände eine Rolle spielen.

Jetzt können wir sehen, warum LSD einen so großen Einfluss auf Musik und Kunst hat

David Nutt, Studienautor und Pharmakologe

Studienautor und Neuropsychopharmakologe David Nutt gilt derzeit als einer der bekanntesten internationalen Befürworter einer weitgehenden Legalisierung von psychoaktiven Substanzen wie LSD. Die britische Regierung engagierte ihn einst als Drogen-Beauftragten, feuerte ihn dann aber, weil er behauptet hatte, der Konsum von MDMA sei ungefährlicher als Reiten („Alle Drogen sind schädlich, aber nicht alle sind gleich schädlich“). Die LSD-Studie wertet er als Durchbruch in der Drogenforschung: „Wissenschaftler haben 50 Jahre auf diesen Moment gewartet: Endlich haben wir aufschlussreiche Informationen wie LSD unser Gehirn verändert. Zum ersten Mal können wir wirklich sehen, was während der psychedelischen Phase eines LSD-Rausches im Gehirn passiert, und können besser verstehen, warum LSD einen so großen Einfluss auf unser Selbstbewusstsein und auf die Ausübung von Musik und Kunst hat.“

Die gesamten Forschungsergebnisse der LSD-Studie am Imperial College wurden hier veröffentlicht

+++ Mehr von WIRED regelmäßig ins Postfach? Hier für den Newsletter anmelden +++ 

GQ Empfiehlt