Hinweis zu Affiliate-Links: Alle Produkte werden von der Redaktion unabhängig ausgewählt. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link erhalten wir ggf. eine Provision.

Ford und Domino's wollen gemeinsam Pizza ausliefern

von WIRED Staff
In einem Testlauf sollen autonome Fahrzeuge aus dem Hause Ford Pizzen von Domino's zu den Kunden bringen. Bereits im September soll es im US-Bundesstaat Michigan so weit sein — allerdings zunächst noch mit der Unterstützung durch menschliche Fahrer.

Die ersten Kunden für den Test sollen zufällig ausgewählt werden, berichtet VentureBeat. Ein selbstfahrender Ford bringt die Pizza zur Zieladresse und der Kunde kann dessen Weg per GPS-App verfolgen. Per SMS soll es dann Anweisungen geben, wie die Lieferung aus dem Auto zu bekommen ist — an die Tür liefern die autonomen Fahrzeuge nämlich nicht. Zunächst soll aus Sicherheitsgründen noch ein menschlicher Fahrer mit an Bord sein, langfristig sollen die Autos ihren Dienst aber komplett auf sich gestellt durchführen können.

Es ist nicht die erste Testreihe mit automatisierter Auslieferung, die von der australischen Kette von Pizza-Lieferanten Domino's durchgeführt wird: In Australien läuft derzeit die Erprobung eines Lieferroboters, der sich auf Bürgersteigen bewegen und die Pizzen so bis vor die Grundstücke bringen kann. Ein selbstfahrender Ford dürfte deutlich mehr Reichweite und Geschwindigkeit mitbringen und sich damit auch für den Einsatz in ausgedehnten Vorstädten oder ländlicheren Gegenden eignen.

Ford hatte im letzten Jahr angekündigt, sein erstes selbstfahrendes Auto in Großserie im Jahr 2021 auf den Markt zu bringen. Das innovative Konzept soll weder Lenkrad noch Gaspedal und Bremse haben und entsprechend nur vom Computer gesteuert werden. Für die Pizzalieferungen sollen allerdings zunächst aufgerüstete Wagen des Modells Ford Fusion Hybrid zum Einsatz kommen. Matthew Reynolds von WIRED UK durfte bereits einmal in einem solchen Fahrzeug Platz nehmen und war durchaus positiv überrascht von den Fahreigenschaften.

Das größte Hindernis bei der autonomen Lieferung sind laut Domino's-Sprecherin Jenny Fouracre die letzten Meter: Von der Straße bis zur Tür des Kunden können selbstfahrende Autos die Pizza noch nicht bringen — und im Falle eines Wohnblocks stellt die Abholung dann für den Kunden einen deutlichen Mehraufwand dar. Bis diese technische Hürde gemeistert ist, werden menschliche Lieferanten noch ihren Platz in der Lieferkette behalten.

GQ Empfiehlt