Hinweis zu Affiliate-Links: Alle Produkte werden von der Redaktion unabhängig ausgewählt. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link erhalten wir ggf. eine Provision.

Facebook will sein Gratis-Internet in die USA bringen

von WIRED Staff
Nachdem Facebooks kostenloses aber abgespecktes Internetangebot Free Basics in Indien gescheitert ist, versucht es das Unternehmen in seinem Heimatland: Nutzer in den USA sollen darüber kostenlosen Zugang zu einer eingeschränkten Anzahl von Webdiensten wie Wikipedia und Facebook selbst erhalten. Das Vorhaben könnte an der Netzneutralität scheitern.

Facebook macht derzeit in Washington Werbung für Free Basics: Mobilfunkanbieter sollen dabei freien Zugang auf eine Liste von Apps und Diensten anbieten, die an dem Programm teilnehmen. Anders als bei dem an Regeln zur Netzneutralität gescheiterten Versuch, ein ähnliches Projekt in Indien aufzubauen, erlaubt Facebook dieses Mal auch Drittanbietern von Apps, an Bord zu kommen und so Nutzer zu gewinnen, berichtet Technology Review.


Facebook bietet Free Basics bereits in 49 Ländern an und hofft auf die Erlaubnis der Behörden, dies nun auch in den USA tun zu können. Rechtliche Risiken bestehen auf jeden Fall: Zwar bieten die verschiedenen Mobilfunkanbieter dort bestimmte Inhalte als kostenlose Zusatzdaten an, diese Praxis wird allerdings in Fällen wie AT&T derzeit von den Behörden untersucht. Das Unternehmen lässt Nutzer kostenlos auf Datendienste zugreifen, deren Anbieter dafür zahlen.


Nicht jeder Bürger der USA kann sich ein mobiles Datenkontingent leisten. Vor allem in ländlichen Gegenden fehlt es zudem an Infrastruktur für schnelles Internet per Glasfaserkabel. Während sich die Vernetzung im Lande durch alle Gesellschaftsschichten hindurch ausbreitet, hinken einige Gebiete also noch immer hinterher – vor allem aus finanziellen Gründen. Mit relativ hohen Kosten für einen Breitbandanschluss liegen die USA zudem vor dem Schnitt anderer westlicher Länder. Facebooks Projekt könnte dabei tatsächlich ein Stück weit Abhilfe verschaffen — wenn es die rechtlichen Hürden überwinden kann.

+++ Mehr von WIRED regelmäßig ins Postfach? Hier für den Newsletter anmelden +++


GQ Empfiehlt