Hinweis zu Affiliate-Links: Alle Produkte werden von der Redaktion unabhängig ausgewählt. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link erhalten wir ggf. eine Provision.

EU-Kommission will die Entwicklung Künstlicher Intelligenz fördern

von Michael Förtsch
Die Europäische Union will die Entwicklung und Erforschung Künstlicher Intelligenz mit mehreren Milliarden Euro fördern. Damit soll zu China und den USA aufgeschlossen werden.

Sowohl in den USA als auch China wird die Entwicklung von Künstlicher Intelligenz rasch vorangetrieben. Erst kürzlich hatte das Massachusetts Institute of Technology angekündigt, ein KI-College aufzubauen, das nicht nur aber vor allem die Erforschung von KI und deren sozialen und gesellschaftlichen Implikationen im Fokus haben soll. Nun möchte auch die Europäische Union die Forschung in diesen Feldern beschleunigen. Nämlich mit einer großzügigen Förderung, die im Koordinierten Plan für Künstliche Intelligenz beschlossen wurde. Insgesamt sollen bis 2020 ganze 20 Milliarden Euro an privaten und öffentlichen Investitionen aufgebracht werden – und dann jährlich eine vergleichbare Summe. Die EU-Kommission selbst will zusätzlich eine bis 1,5 Milliarden Euro zuschießen.

Dazu soll für eine stärkere Zusammenarbeit und Vernetzung unter den einzelnen EU-Mitgliedsstaaten und deren Forschungsinstitutionen und Privatunternehmen gesorgt werden – die zusätzlich mit 100 Millionen Euro unterstützt werden wird. Ebenso wird geplant, eine gemeinsame Datenbank aufzubauen, die genutzt werden könnte, um Künstliche Intelligenzen für die Diagnostik von Krankheiten und deren Behandlungen zu trainieren. Auch sonst soll die „Verfügbarkeit von Daten maximiert“ werden, die für das Machine Learning gebraucht werden – die bislang einzige Methodik, um Computersysteme zu schaffen, die die Fähigkeit besitzen, Problemlösungen zu erarbeiten und Schlussfolgerungen zu ziehen.

Ebenso soll noch am 18. Dezember eine Gruppe von Experten zusammengebracht werden, die Empfehlungen und Vorschläge unterbreiten soll, wie die Entwicklung von KI-Systemen sowohl ethisch, moralisch als auch möglichst transparent angeschoben werden könne. Wobei auch die Begrifflichkeit „Künstliche Intelligenz“ zur Debatte steht, die allgemein sehr unscharf und auslegungsfähig ist und oft falsche Vorstellungen und Erwartungen weckt. Letztlich solle der Plan aber primär dafür sorgen, „dass die Vorteile der KI allen Europäern in größtmöglichem Umfang zugutekommen.“

GQ Empfiehlt