Hinweis zu Affiliate-Links: Alle Produkte werden von der Redaktion unabhängig ausgewählt. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link erhalten wir ggf. eine Provision.

Ethereum sticht Bitcoin bei den Transaktionen aus

von WIRED Staff
Die Kryptowährung Ethereum gewinnt an Wert und verzeichnet zeitgleich mehr Transaktionen als alle anderen Kryptowährungen zusammen. Bitcoin liegt auf dem zweiten Platz, bleibt aber weiterhin die wertvollste digitale Währung.

Mit 500.000 Transaktionen pro Tag werden mit Ethereum mehr Leistungen abgewickelt als bei den anderen Kryptowährungen zusammen. Zwei Jahre nach dem Marktgang löst Ethereum damit Bitcoin als transaktionsstärkste digitale Währung ab: Der bisherige Marktführer kommt seit etwa einem Jahr stabil auf rund 330.000 Transaktionen pro Tag, berichtet t3n. Ethereum und Bitcoin machen damit mehr als 85 Prozent aller digital geführten Bewegungen von Kryptowährungen aus – die Konkurrenzwährung Bitcoin Cash beispielsweise kommt aktuell lediglich auf 1,8 Prozent.

Der Grund für den Zuwachs an Ethereum-Transaktionen liegt offensichtlich an den geringen Gebühren, die für den Erwerb von Tokens anfallen. Laut Trustnodes ist das Potenzial von Ethereum noch lange nicht erschöpft und könnte sich in puncto Nachfrage durchaus noch verdoppeln. Damit Ethereum weiterhin zu den günstigen Transaktionskosten angeboten werden kann, sind für Anfang 2018 wichtige Updates geplant: Durch ein Proof-of-Stake- und ein Proof-of-Work-Update sollen die Transaktionszeit auf unter 15 Sekunden gesenkt werden.

Ethereum ist nach Bitcoin die wertvollste Kryptowährung. Mit einem aktuellen Kurs von rund 350 Euro beträgt die Marktkapitalisierung etwa 33 Milliarden Euro – Bitcoins sind mit 115 Milliarden Dollar allerdings noch mehr als dreimal so viel wert. Die ansteigenden Transaktionen mit Kryptowährungen erzeugen aufgrund des hohen Energieaufwands zum Mining mittlerweile auch ökologische Lösungsansätze: Jüngst stieg ein Wiener Startup mit einem umweltfreundlichen Konzept in den Mining-Markt ein.

GQ Empfiehlt