
Der SpaceX-Chef Elon Musk hat per Twitter angekündigt, dass der Mars-Außenposten seines Raumfahrtunternehmens bereits 2028 aufgebaut werden soll. Innerhalb von zehn Jahren könnten also erste Siedler auf dem roten Planeten leben und arbeiten.
Erst vergangene Woche hatte Elon Musk die wohl vorerst finalen Fassungen der Rakete BFR und des dazugehörigen Raumschiffs vorgestellt. Beide sollen 2023 mehrere Touristen zum Mond bringen. Die Riesenrakete würde aber auch die Reise zum Mars und dessen Besiedlung ermöglichen. Der vom SpaceX-Gründer dafür gesetzte Zeitplan ist überaus ambitioniert. Schon 2028 möchte der US-Milliardär eine funktionstüchtige und für menschliche Siedler geeignete Mars-Basis errichten, die Mars Base Alpha.
Noch vor dem bemannten Mondflug würde dafür eine erste unbemannte Mission zum roten Planeten erfolgen. Zwei Jahre darauf sollen automatisierte Schiffe die für ein dauerhaftes Habitat nötige Fracht anliefern. Darunter wären nicht nur Baumaterial und Maschinen, sondern auch eine komplette Solarfarm, Baufahrzeuge und Gerätschaften, um Treibstoff und Wasser aus unterirdischen Eisschichten herzustellen.