Diese 6 außergewöhnlichen E-Autos könnten 2021 kommen.

New Mobility

6 außergewöhnliche E-Autos, die schon bald produziert werden könnten

von Felix J. Strohbach
Elektroauto ist nicht gleich Elektroauto. Während sich die Form vieler E-Autos kaum von den Verbrennern unterscheidet, wirken manche wie aus einer anderen Zeit. Diese sechs elektrischen Fahrzeuge unterscheiden sich vom Mainstream.

Das Angebot an E-Autos hat sich in den vergangenen Jahren stark erhöht. Audi baut den e-tron GT, BMW den iX und Mercedes den EQA. In den kommenden fünf Jahren wollen deutsche Autobauer ihre Flotten sogar zu 25 Prozent elektrifizieren, um die vorgegebenen Emissionswerte einzuhalten. Unter vielen Tankdeckeln wird künftig also eine Steckdose verbaut sein.

Neue E-Autos 2021? Diese 6 Modelle unterscheiden sich vom Mainstream

Durch diese Entwicklung werden sich Autos aber nicht nur technisch verändern. Der Kühlergrill wird geschlossen, das Auspuffrohr weggelassen und mehr denn je auf effizientes Design gesetzt. Auch optisch entstehen durch die Elektromobilität so neue Möglichkeiten. Die folgenden Modelle geben einen Ausblick in die elektrische Zukunft – und manche nutzen dafür die Vergangenheit als Inspiration. Das Beste: Sie könnten noch dieses Jahr produziert werden. Über diese sechs E-Autos würden wir uns 2021 freuen! (Lesen Sie auch: BMW i4 – Alles zu Design, Leistung und Verkaufsstart des elektrischen Coupés)

Aptera – Hocheffizient und solarbetrieben

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Beinahe lautlos gleitet die stromlinienförmige Kapsel vorbei. Ein durchgehender Lichtstreifen markiert die Front des Aptera und die beiden Vorderreifen links und rechts der Fahrgastzelle liegen unter separaten Verschalungen. Solarzellen ziehen sich von der Spitze über das Dach bis zum Heck des Fahrzeugs. Mit dem sogenannten "Never-Charge-Solar-Package" können bis zu 60 Kilometer am Tag kostenlos durch die Sonne dazugewonnen werden.

Über Flügeltüren gelangt man in den Aptera. Zwei Sitze und ein lang gezogener Kofferraum befinden sich im Inneren des außergewöhnlichen Chassis. Mit dem größten Batteriepaket sollen bis zu 1.600 Kilometer mit einer Akkuladung möglich sein. Der Einstiegspreis des dreirädrigen Leichtfahrzeuges aus den USA liegt bei 25.900 Dollar. (Auch interessant: Ein elektrischer Mini für die Rennstrecke – So haben wir den Kleinwagen noch nie gesehen!)

Luka EV – E-Auto im Retro-Design

Auch bei diesem Fahrzeug aus Tschechien wird viel Wert auf Effizienz gelegt. Statt an futuristischen Design-Elementen aus Science-Fiction-Filmen bedient sich der Hersteller MW Motors bei Autos in der Vergangenheit. Runde Scheinwerfer und verchromte Stoßstangen lassen den Luka EV optisch wie einen Oldtimer wirken.

Nach dem Motto "Retro outside, future inside" sorgen vier Elektromotoren und ein 22-kWh-Akku für bis zu 300 Kilometer Reichweite. Im Innenraum werden Zukunft und Vergangenheit vermischt. Es gibt sowohl eine manuelle Handbremse als auch einen großen Touchscreen. Die Armatur ist in Carbon-Optik verkleidet und die Sitze aus Leder. Ab einem Preis von 40.000 Euro könnte das elektrische Retro-Coupé 2021 auf den Markt kommen. (Lesen Sie auch: Klassik trifft Moderne – 6 Oldtimer mit E-Motor)

TWIKE 5 – Hybrid aus Muskelkraft und E-Power

Strampeln wie im Liegerad und Beschleunigen wie in einem Sportwagen. Bei diesem Fahrzeug kann man über Pedale den Elektromotor unterstützen und so die Reichweite erhöhen. Was sich erst mal nach E-Bike anhört, ist ein luxuriöses Velomobil mit einer Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h. Die beheizten Schalensitze im Innenraum bestehen aus einer Kombination von Carbon und Flachsfasern, alles im Sinne des Leichtbaus.

Das Twike 5 soll unter 500 Kilogramm wiegen und bis zu 500 Kilometer Reichweite schaffen. Am Genfer Autosalon 2019 wurde der erste Prototyp vorgestellt und nach einer langen Finanzierungsphase werden seit Anfang des Jahres die ersten Teile des Fahrzeugs produziert. Ab 39.900 Euro kann die fünfte und sechste Generation des Twike vorbestellt werden.

e.GO Life Sport – Sportlicher Neustart von Next.e.Go

Im Sommer 2020 stand der junge Aachener Elektroauto-Hersteller e.Go Mobile AG vor dem Aus, dieses Jahr soll die Produktion wieder aufgenommen werden. Im vergangenen September wurde das Unternehmen von Gründer Günther Schuh an die niederländische Investmentgruppe ND Industrial B.V. verkauft. Unter dem neuen Namen Next.e.GO Mobile könnte noch 2021 die sportlichste Version des Kleinwagens e.GO Life auf den Markt kommen.

Größere Räder, eine breitere Spur und ein tieferer Schwerpunkt sollen das Fahrverhalten verbessern. Rote Akzente an der Außenverkleidung und den Bremssätteln heben den e.GO Life Sport optisch vom Basismodell ab und auch technisch gibt es ein Upgrade: 80 Kilowatt auf der Hinterachse sollen den Kleinwagen in unter vier Sekunden auf Tempo 50 beschleunigen. Konkrete Preise und Angaben zur Reichweite werden bald folgen. In der Basisversion kostet der e.GO Life 60 mindestens 25.000 Euro. (Auch interessant: 5 E-Autos für unter 20.000 Euro)

Totem GT electric – Eine wiederbelebte Legende

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Neue Technik, alter Sound. Das Team von Totem Automobili hat die Alfa Romeo Giulia GTA neu interpretiert und daraus ein lautes Elektroauto gemacht. Für das italienische Start-Up vereint die Elektrifizierung des Klassikers die Vision einer Zukunft ohne Abgase mit einer verbesserten Performance. Ohne Motorsound wollten sie aber nicht auskommen.

In Handarbeit wurden 13 Lautsprecher im Fahrzeug verbaut, die den Sound eines Verbrennungsmotors imitieren sollen. Bis zu 125 Dezibel begleiten die 518 PS, wenn man den Totem GT electric in 3,4 Sekunden von null auf 100 km/h beschleunigt. Weil für jedes produzierte Fahrzeug auch ein Chassis der originalen Giulia GTA benötigt wird, liegt der Einstiegspreis für dieses extravagante Elektroauto bei 430.000 Euro. (Lesen Sie auch: Das sind die teuersten E-Autos der Welt)

Sion – Solarauto aus München

Ein Elektroauto kann mehr als nur ein Fortbewegungsmittel sein. Der Sion ist eine rollende Solaranlage mit Energiespeicher und kann bidirektional laden. Elektrische Geräte, andere E-Autos oder ganze Häuser können so mit Solarstrom versorgt werden. Das Münchner Start-up Sono Motors hat Anfang des Jahres auf der CES 2021 seinen zweiten Prototypen vorgestellt, viele der präsentierten Bauteile sind auch für die Serienfertigung vorgesehen. Besonders innovativ ist das grüne Islandmoos in der Armatur. Es dient nicht nur als Blickfang, sondern soll die Luft im Innenraum filtern.

Der Sion ist eine solarbetriebene Powerbank auf Rädern. Er soll über 250 Kilometer Reichweite haben und 120 Kilowatt leisten. Durch die Solarzellen auf der Karosserie allein können bis zu 35 Kilometer am Tag nachgeladen werden, zusätzlich lässt sich der Sion in 30 Minuten via CCS voll aufladen. Der Einstiegspreis liegt bei 25.500 Euro. (Lesen Sie hierzu: Zwei clevere Solarautos im Vergleich – Lightyear One gegen Sono Motors Sion)

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