Hinweis zu Affiliate-Links: Alle Produkte werden von der Redaktion unabhängig ausgewählt. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link erhalten wir ggf. eine Provision.

Dieser Mann ist schuld daran, dass ihr auf der Straße kleine Monster jagt

von Business Insider
Pokémon Go ist in den meisten Ländern noch gar nicht offiziell erschienen, doch das Spiel erobert längst die Smartphones dieser Welt. Im Interview mit Business Insider erklärt der Chef des Entwicklers Niantic, wie es zu diesem Phänomen kommen konnte.

In den USA gibt es bereits Menschen, die sich am Samstagabend spontan von einer Party verabschieden, da sie am Smartphone von der App Pokémon Go informiert wurden, dass sich ein Pikachu nahebei aufhalten könnte. Sofort geht die Jagd los. Gezögert wird da nicht lange.

Das alles ist noch Neuland in der Welt der Gamer: Noch nie hatten Menschen gemeinsam Video-Spiele so intensiv und lebensecht erlebt. Pokémon Go ist natürlich kein normales Computerspiel. Genau wie sich das Paar von dem geselligen Abend davon schlich, gehen andere auf Gewaltmärsche, sprechen Fremde an und beginnen gemeinsame Abenteuer. Und alle verfolgen nur ein Ziel: Der beste Pokémon-Trainer zu werden.

+++ 11 Dinge, die seit dem Launch von Pokémon Go passiert sind +++

Für den Erfinder des Spieles ging damit ein Traum in Erfüllung. John Hanke ist der Chef der Firma Niantic, die Pokémon Go für den Spiele-Konzern Nintendo entwickelte. „Das Spiel soll die Wirklichkeit so gut wie möglich imitieren“, so Hanke zu Business Insider. Eine der besten Belohnungen beim Spielen sei die Ermutigung, „nach draußen zu gehen und etwas Tolles zu erleben“.


Das Niantic-Team verfolgte bei der Programmierung vor allem drei Ziele:

Körperliche Ertüchtigung: Viele Fitness-Apps hätten den Nachteil, dass die Nutzer eher an olympischen Athleten gemessen werden und sich am Ende „wie Versager vorkommen“, so Hanke. Pokémon Go verleitet zwar zur Bewegung, aber es geht dabei nicht um athletische Bestleistungen, sondern um die Suche nach Pokémons: „Es gibt keinen Druck, sich völlig zu verausgaben“, sagt der Firmenchef.

„Die Welt mit eigenen Augen sehen“: Das Spiel soll Leute ermuntern, coole und interessante Dinge in der Nachbarschaft unter die Lupe zu nehmen. Es werden echte Wahrzeichen in das Spiel integriert und in Pokéstops oder Fitnessanlagen verwandelt, wo Spieler ihre Kampftechniken verbessern können. Dadurch mache Pokémon Go das normale Leben aufregender.

„Das Eis brechen“: Das Spiel bringt Spieler – auch solche, die sonst lieber alleine sind – zusammen: Rund um die Welt werden Pokémon-Go-Treffen und Ausflüge organisiert. Spieler streifen oft in Gruppen zusammen durch die Nachbarschaften auf der Suche nach Pokémons. Bei der Eroberung der „Gyms“ ist es außerdem sinnvoll, Allianzen mit anderen Spielern zu schmieden. Pokémon Go dient hier als „Eisbrecher“ und bringt Leute zusammen.

Das Spiel ist einzigartig, so weit sind sich auch Branchen-Beobachter einig. Nintendo gelang hier der große Wurf. Der Aktienpreis stieg nach dem ersten Hype am Montag um mehr als 20 Prozent. Der Konzern hatte damit ein kräftiges Lebenszeichen gesetzt: Nintendo demonstrierte, dass es in der von Smartphone-Apps dominierten Gamer-Welt nach wie vor einen Treffer landen kann.

+++ Wir haben Pokémon Go vorab gespielt – und ihr könnt das auch +++

Es kann natürlich auch sein, dass sich das Pokémon-Fieber, das gerade vor allem die USA erfasst, als Strohfeuer entpuppt. Doch der Erfolg scheint momentan das Resultat jahrelanger harter Arbeit bei der Entwicklung des Spiels, enormer Kreativität und vielleicht auch einer Portion Glück zu sein.

So entstand die Idee
Vor Pokémon Go war Niantic bekannt für das Spiel Ingress, bei dem Spieler via App (iOS und Android) Mitspieler herausfordern sollten, Gebiete zu erobern. Das Spiel wurde zu einem Hit: Auf dem Höhepunkt seiner Beliebtheit spielten Millionen Menschen rund um die Welt. Pokémon Go erscheint nun wie eine ehrgeizige Weiterentwicklung von Ingress. Die Firma Niantic bediente sich bei der Konzeption von Pokémon Go der Erfahrungswerte der erfolgreichen App.

Laut Hanke diente das Spiel auch als eine Art Versuchslabor, wie Niantic und der damalige Partner Google andere Firmen bei der Entwicklung erfolgreicher Spiele unterstützen könnten. „Unser Ziel war es, eine Plattform zu schaffen“, so Hanke, „auf der neue Erfahrungen für die Nutzer umgesetzt werden könnten“.


Pokémon schien bei dem Konzept eine logische Wahl. Eine wichtige Rolle bei der Erfolgsformel spielte auch die Pokémon Company, die Urheberrechte, den legendären Entwickler Game Freak und den Spielzeugmacher Creatures beisteuerte.

Google und die Pokémon Company brüteten – ausgerechnet am 1. April 2014 – eine erste Kooperation aus, bei der Spieler Pokémons auf Google Maps am Smartphone finden sollten. Das Game breitete sich viral rasend schnell aus, auch wenn der Erfolg kurzlebig war. „Die Leute waren verrückt danach“, sagt Hanke: Google Maps plus Pokémon sei wie „Schokolade und Erdnussbutter“ gewesen, so der Firmenchef.

Aufbauend auf den „Aprilscherz-Erfolg“, wie Insider den Coup nannten, schlug Niantic dem Konzern Nintendo und der Pokémon Company das Konzept für Pokémon Go vor. Glücklicherweise war der Chef der Pokémon Company, Tsunekazu Ishihara, bereits ein eifriger Ingress-Spieler. Hier musste nicht viel Überzeugungsarbeit geleistet werden, erinnert sich Hanke.

+++ Mehr von WIRED regelmäßig ins Postfach? Hier für den Newsletter anmelden +++


Rasch gab auch der mittlerweile verstorbene Nintendo-Chef Satoru Iwata seinen Segen. Er wusste, dass sein Unternehmen die Smartphone-Revolution verschlafen hatte und hoffte, mit Hilfe von Niantic den Anschluss zu schaffen. „Der hat es sofort verstanden, da mussten wir wenig erklären“, sagt Hanke.

Die Trennung von Google
Mitte 2015 war Google damit beschäftigt, die verschiedensten Sektoren unter der Holding Alphabet zusammenzuführen. Für Niantic stellte der Umbruch die Chance dar, die Unabhängigkeit von Google zu suchen. „Es gab da immer wieder Spannungen“, sagt Hanke: „Google wollte neutral bleiben gegenüber anderen Spiele-Entwicklern. Man befürchtete, dass andere Entwickler abgesprungen wären, wenn wir bei der Integration in Plattformen wie Google Maps und Google Play bevorzugt behandelt worden wären“, so der Manager.


Gleichzeitig eröffnete sich Niantic durch die Entscheidung die Chance, mit Partnern zusammenzuarbeiten, die der Riese Google vorher abgeschreckt hatte. „Am Ende fügte sich das Bild wie von alleine zusammen“, sagt der Chef des Unternehmens heute. Niantic wurde von Google ausgegliedert. Gleichzeitig investierten Nintendo und die Pokémon-Company 20 Millionen Dollar (18 Mio. Euro), um das Projekt in Fahrt zu bringen.

Zusammenarbeit mit der Pokémon Company
Hanke preist die Kollaboration mit der Pokémon Company als meist reibungsfrei. Es kam aber zu einem kuriosen Wettstreit, so der Manager: Die Pokémon-Leute waren versessen auf das Spiel Ingress, die Niantic-Mitarbeiter hingegen entpuppten sich als große Fans der Pokémon-Serie. Beide Seiten wollten, dass das Spiel ihren eigenen Vorlieben entsprechen sollte. Doch obwohl oft in verschiedene Richtungen gezerrt wurde, blieb die Kooperation bei der Entwicklung der dreidimensionalen Pokemon-Figuren und deren Geräusche äußerst fruchtbar. „Wir wollten auch sicherstellen, dass Pokémon Go den alten Pokémon-Spielen so treu wie möglich blieb“, so Hanke.

Nutzern fällt gleich auf, dass die Musik den alten Pokémon-Spielen sehr ähnelt. Komponist Junichi Masuda, der den Soundtrack des klassischen Pokémon Red and Blue schrieb, schuf auch die Musik für das neue Spiel. Masada, der seither zum Direktor moderner Pokémon-Spiele wie Pokémon Sun and Moon befördert wurde, war auch behilflich bei der bahnbrechenden Technik zum Schleudern der Pokémon-Bälle auf die Monster in Pokémon Go.

„Wir wollten hier ein Element schaffen, das Gamer der älteren Pokémon-Spiele kennen, um sie auch für das neue Spiel begeistern zu können“, sagt Hanke. Gleichzeitig sollte Pokémon Go aber auch für Spieler attraktiv gemacht werden, die nicht alle der komplexen Regeln und Techniken der alten Pokémon-Welt erlernen wollten. Als Einstieg etwa ist das Einfangen der Pokémon-Figuren leicht zu erlernen. Mit dem Wissen können dann anspruchsvollere Spielkonzepte wie Schlachten gegen andere Spielergruppen oder das Erobern von „Gyms“ erlernt werden.

Die Entwickler von Niantic hatten sogar so große Angst, dass sie neue Spieler mit zu komplexen Spielregeln abschrecken könnten, dass zunächst sogar eines der berühmtesten Features der Pokémon-Spiele – die Evolution von Pokémons für mehr Macht und umfassendere Fähigkeiten – auf der Strecke geblieben wäre. Doch nach heftigen Debatten setzten sich die Anhänger der traditionellen Spiele durch. „Wir fühlten uns dem Geist des alten Spiels verpflichtet“, sagte Hanke: „Und es gelang uns, ihm treu zu bleiben“.

Dieser Artikel erschien zuerst bei Business Insider Deutschland.


Business Insider Deutschland

Dieser Artikel erschien zuerst bei Business Insider Deutschland
Das Original lest ihr hier.

GQ Empfiehlt
Pokémon Go mit Trojaner im Umlauf

Pokémon Go mit Trojaner im Umlauf

von WIRED Staff