Hinweis zu Affiliate-Links: Alle Produkte werden von der Redaktion unabhängig ausgewählt. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link erhalten wir ggf. eine Provision.

Deshalb könnte Spider-Man unmöglich Wände hochklettern

von K.G. Orphanides
Könnte Spider-Man wirklich wie eine Spinne die Wände hochklettern? Nein, sagt eine Gruppe amerikanischer Forscher. Selbst wenn er selbstklebende Insektenfüße besäße, er würde er von der Wand fallen.

Forscher der University of Cambridge haben in einer zoologischen Studie 225 kletternde Tiere verglichen und untersucht, wie sie mit selbstklebenden Fingerkuppen an Wänden laufen. Die Wissenschaftler stellten dabei fest, dass diese Art der Fortbewegung ausschließlich auf kleinere Lebewesen beschränkt ist.

Damit ein Mensch im Stil von Spider-Man eine Wand erklimmen kann, müssten 40 Prozent seiner Körperfläche von einem selbstklebenden Material bedeckt sein. Genaugenommen müssten es sogar 80 Prozent seiner Körpervorderseite sein. Das sei dann doch  unrealistisch viel, wie David Labonte feststellte, der Autor der Studie. Sein Team ist dennoch davon überzeugt, dass ihre Forschung ein wichtiger Schritt dahin ist, geckoartige Bewegung künstlich zu kopieren.

Die Studie der Forscher aus Cambridge untersuchte Insekten, Spinnen, Eidechsen und sogar Säugetiere — die Fledermaus Myzopoda aurita aus Madagaska etwa. Dabei zeigte sich, dass Geckos 200 mal mehr selbstklebende Körperoberfläche besitzen als Milben. Sie können dadurch auch an senkrechten Wänden klettern.

„Wenn sich die Größe der Tiere erhöht, nimmt die Körperoberfläche im Vergleich zum Volumen ab. Eine Ameise hat viel Körperoberfläche und wenig Volumen“, sagte Labonte. Bei einem Elefanten sei dies genau umgekehrt. „So entsteht ein Problem für größere Klettertiere, weil sie mehr Klebekraft bräuchten, aber weniger Körperoberfläche zur Verfügung haben.“ Die Maximalgröße, die Labonte und sein Team für Klettertiere mit selbstklebenden Fingern abgeleitet haben, entspricht genau der Größe eines Geckos.

Für einen Menschen wäre das Erklettern einer Wand nur unter besonderen Umständen möglich: „Ein Mensch bräuchte unpraktisch große, klebrige Füße — und Schuhe in der Größe 145“, schrieb Walter Federle, einer der beteiligten Forscher. 

GQ Empfiehlt