Hinweis zu Affiliate-Links: Alle Produkte werden von der Redaktion unabhängig ausgewählt. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link erhalten wir ggf. eine Provision.

Wenn euch die Flugangst packt, hält diese App euch die Hand

von Joely Ketterer
Ihr fliegt nicht gern, habt vielleicht sogar richtig Flugangst? Dann könnte diese App etwas für euch sein: SkyGuru. Ein Pilot hat sie entwickelt. Er ist auch Psychologe und weiß, was Menschen hilft, die am liebsten nie ein Flugzeug betreten würden.

Meistens ist es die Ungewissheit, die Menschen mit Flugangst in Panik versetzt. SkyGuru will deswegen mit Informationen über die Abläufe während des Fluges helfen – die bekommt man auf das Smartphone gesendet. Außerdem unterstützt die App den Passagier durch beruhigende Worte – vor allem während Turbulenzen, Takeoff und Landung. Alle Kommentare erfolgen in Echtzeit. Hinweise zum Wetter und dessen Einfluss auf den Flug bekommt man auch. Falls tatsächlich Turbulenzen auftreten, wird man darauf vorbereitet.

Die Entwickler der App sind Alex Gervash und Taktik Labs. Gervash ist professioneller Pilot, Luftfahrtpsychologe und Gründer des Fearless Flying Center für Forschung und Behandlung von Flugangst. Seit einigen Jahren arbeitet er mit Menschen, die lernen möchten, mit ihrer Phobie umzugehen. Seine Erfahrung: Es hilft es am meisten, während des Fluges einen Experten bei sich zu haben, der erklärt was passiert und beruhigen kann. SkyGuru soll diesen Fachmann ersetzen.

Der Algorithmus, auf dem die App basiert, nutzt Daten vorheriger Flüge und analysiert aktuelle Informationen. Beide helfen, während des Fluges Vorhersagen zu treffen. Der Nutzer bekommt sofort Prognosen zum Flugverlauf und Ratschläge, wie er seine Nervosität lindern kann. Flugmodus auf dem Smartphone ist kein Problem, denn die App greift zurück auf das Mikrophon und Barometer, den Kompass und Beschleunigungsmesser. Professionelle Luftfahrtdaten machen die Wettervorhersage möglich.

SkyGuru ist ein Freemium-Modell und ab 15. September auf Englisch, Hebräisch und Russisch erhältlich. Prä-Fluginformationen gibt es kostenlos, den Guide an Board bezahlt man für jeden Flug einzeln, oder in Bündeln. Die Funktionalität der App wurde an mehr als 300 Testflügen erprobt.

GQ Empfiehlt
Sprachen lernen mit Chatbots

Sprachen lernen mit Chatbots

von Cindy Michel

ABC News schickt euch per Virtual Reality nach Nordkorea

ABC News schickt euch per Virtual Reality nach Nordkorea

von Benedikt Plass-Fleßenkämper