Hinweis zu Affiliate-Links: Alle Produkte werden von der Redaktion unabhängig ausgewählt. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link erhalten wir ggf. eine Provision.

Die deutsche Netflix-Serie Dark geht weiter

von WIRED Staff
Mit Dark hat Netflix seine erste Serie in Deutschland produziert. Diese war ein voller Erfolg — was das Unternehmen dazu veranlasst hat, nun eine zweite Staffel zu bestellen. Die beiden Showrunner Baran bo Odar und Jantje Friese sind wieder mit von der Partie.

Die Fortsetzung der ersten deutschen Originalproduktion aus dem Hause Netflix hat der Streamingdienst weniger als einen Monat nach dem offiziellen Start der ersten Staffel verkündet. Damit wird die Mystery-Familiensaga in der fiktiven deutschen Stadt Winden weitererzählt. Kelly Luegenbiehl, Vizepräsidentin für Internationale Originalproduktionen bei Netflix, sagte, sie sei von der Einzigartigkeit von Dark von vornherein überzeugt gewesen und freue sich über den erbrachten Beweis, dass außergewöhnliche Geschichten keine geografischen Grenzen kennen.

Die Serie hatte seit ihrem Start auf Netflix am 1. Dezember international großen Erfolg genossen: Dark ist inzwischen auf dem Portal eine der meistgesehenen nicht-englischsprachigen Serien und vor allem in den USA, Brasilien, Italien, der Türkei und Spanien sehr beliebt. Im kommenden Jahr will Netflix noch mehr Geld in Eigenproduktionen stecken: Acht Milliarden Dollar sind dafür als Budget eingeplant. Damit werden unter anderem 80 Filme und 30 neue Anime-Serien finanziert.

Die Showrunner Odar und Friese hatten bereits in der Vergangenheit gesagt, eine Produktion wie Dark wäre für das klassische Fernsehen in Deutschland nicht möglich gewesen. Nun haben sie Gelegenheit, weiterzumachen — und haben für die zweite Staffel eine Menge Überraschungen angekündigt. Weitere Details etwa zur Besetzung oder Eckpunkten der Handlung sind allerdings bislang ebenso wenig bekannt wie das Release-Datum. Dieses dürfte zwischen Ende 2018 und Anfang 2019 liegen.

GQ Empfiehlt