Hinweis zu Affiliate-Links: Alle Produkte werden von der Redaktion unabhängig ausgewählt. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link erhalten wir ggf. eine Provision.

Audio-Livestreaming: ZCast will das Periscope für Podcasts werden

von Cindy Michel
Die Zeiten, in denen teures Equipment und viel Schnickschnack für einen guten Podcast notwendig waren, sind vorbei: Mit der neuen iOS-App ZCast könnt ihr jederzeit und von überall live auf Sendung gehen.

Was Periscope fürs Video-Streaming ist, ermöglicht ZCast für Podcasts: Schnell und unkompliziert lässt euch die App des Startups Zula, einen Audiobeitrag mit dem Smartphone oder Rechner aufzunehmen, um ihn dann in hoher Tonqualität live via Twitter zu senden.

Im Gegensatz zu Periscope, wo ein einzelner User für viele andere senden kann, will das Zula mit ZCast eine interaktive Plattform schaffen. Die App versteht sich nicht als „einer-an-viele“-Broadcasting-System, erklärt Marketingchef Hillel Fuld, sondern als ein „viele-an-viele“-Plattform. Fuld glaubt, dass das Format Audio für die meisten Twitter-User einfacher zu nutzen und zugänglicher sei als Video. „Unser Ziel ist es, jedem Smartphone-Besitzer die Möglichkeit zu geben, live zu podcasten und simultan mit seinen Zuhörern zu interagieren.“

Die App ist übersichtlich und bietet ein einfach zu bedienendes Interface. Die Funktionsweise ist ebenso simpel: einloggen bei Twitter, Button klicken, dem Beitrag einen Titel geben, Follower einladen, die sich — sofern sie es noch nicht getan haben — ZCast runterladen, und die Sendung kann beginnen. Die erste Version der App weist noch kleine Mängel auf, die aber laut Hersteller noch behoben werden. So sind die Podcasts tatsächlich nur einmal und zwar live zu hören, Playback ist nicht möglich. Außerdem liegt die Obergrenze der Zuhörer aktuell noch bei gerade mal 1000.

ZCast ist kostenlos für iOS erhältlich. Android- und Desktop-User können die App im Webbrowser nutzen. 

GQ Empfiehlt
Spotify führt Podcasts und Videos ein

Spotify führt Podcasts und Videos ein

von WIRED Editorial