Hinweis zu Affiliate-Links: Alle Produkte werden von der Redaktion unabhängig ausgewählt. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link erhalten wir ggf. eine Provision.

Das sind die 10 besten Einsteiger-Smartphones unter 300 Euro.

Einsteiger-Modelle

Die 10 besten Smartphones für unter 300 Euro: Hier stimmen Leistung und Preis!

von Jérémy Patrelle
Für weniger als 300 Euro können Sie ein Smartphone von hervorragender Qualität kaufen. Den Beweis liefert diese Auswahl von zehn hochmodernen aber preiswerten Modellen.

Das gleich vorweg: Ja, es gibt gute Smartphones für weniger als 300 Euro. Können Sie ein paar (sehr wenige!) Abstriche in Kauf nehmen, müssen es nicht unbedingt die Premium-Flaggschiffe iPhone 12, Galaxy S21, Huawei P40 oder OnePlus 8T sein. Diese sind technologisch zwar sicherlich am besten ausgestattet, aber kosten eben auch zwischen zwei und sechs Mal mehr als die zehn Smartphones, die wir Ihnen in diesem Artikel vorstellen. (Lesen Sie auch: Vergessen Sie Foldable-Smartphones, jetzt faltet man Riesen-TVs!)

Smartphones unter 300 Euro: Die 10 besten Einsteiger-Modelle

Wenn es nicht immer das leistungsstärkste und schnellste Fotowunder sein muss, lohnt sich der Blick zu folgenden Hersteller-Regalen: Nokia, Honor, Motorola, realme, Sony, Xiaomi oder Oppo – ja selbst Samsung und Huawei sind durchaus in der Lage, sehr gute Smartphones für weniger als 300 Euro anzubieten. Jetzt liegt es an Ihnen, eine kleine Markt- und Fallstudie durchzuführen, um die richtige Wahl zu treffen. Wir helfen Ihnen aber natürlich dabei. (Auch interessant: Diese 4 Smartphones haben die beste Akkulaufzeit – und das iPhone ist nicht dabei)

Nokia 5.4

"Eine kluge Wahl zu einem erschwinglichen Preis, ohne Abstriche in puncto Leistung machen zu müssen": So präsentiert Nokia sein 5.4-Modell. Dieses Smartphone besitzt eine im Kreis angeordnete Vierfach-Kamera mit 48 Megapixeln, eine Frontkamera mit 16 Megapixeln und eine "Cinema"-Funktion, die 24 Bilder pro Sekunde aufnimmt. Gefilmt wird im 21:9-Format. Genug, um Hobbyfilmer mehr als zufriedenzustellen. Der 6,39-Zoll-Bildschirm mit HD+-Auflösung nimmt fast die gesamte Vorderseite des Smartphones ein – und auch die beiden Gehäusefarben gefallen uns sehr.

Hier kaufen: Nokia 5.4., ab 200,71 Euro auf Amazon

Oppo A53s

Oppo setzt seinen Weg an die Spitze des Smartphone-Marktes fort. Als Sponsor großer Tennisturniere und des FC Barcelona hat der fünftgrößte Hersteller der Welt einen Bekanntheitsgrad erreicht, der sich auszahlt. Der chinesische Elektronikhersteller hat zwar auch hochmoderne, recht teure Smartphones im Angebot, bietet aber auch Alternativen für den kleiner Geldbeutel – wie das Oppo A53s. Ausgestattet mit einem 6,5-Zoll-HD+-Display mit einer Bildwiederholfrequenz von 90 Hz, verfügt das preiswerte Smartphone über einen 5.000-mAh-Akku, der zwei Tage durchhält und eine Dreifach-Kamera auf der Rückseite mit 13-Megapixel-Hauptsensor, der High-End-Fotos aufnimmt. Sehr solide. (Lesen Sie auch: Dieses faltbare Smartphone von Oppo könnte den Markt revolutionieren)

Hier kaufen: Oppo A53s, ab 169 Euro auf Amazon

Xiaomi Redmi Note 9T 5G

Xiaomi hat mit dem Redmi Note 9T 5G einen Volltreffer gelandet, denn es ist das günstigste 5G-fähige Smartphone auf dem Markt. Das ist aber noch nicht alles – mit an Bord außerdem: ein 6,53-Zoll-Bildschirm mit 2340 x 1080 Pixel Auflösung, ein 48-Megapixel-Hauptfoto-Sensor, 4 GB RAM, eine Speicherkapazität von 128 GB, ein 5.000-mAh-Akku und ultra-schnelles Laden dank 18-W-Netzteil. Achja: Und das Design kann sich ebenfalls sehen lassen. (Auch interessant: Xiaomi Redmi Note 10 – High-End-Features kommen in der Mittelklasse an!)

Hier kaufen: Xiaomi Redmi Note 9T 5G, ab 189,90 Euro auf Amazon

Samsung Galaxy A12

Samsung hat nicht nur die hochwertigen und teuren Smartphones wie das Galaxy S21, Note oder Fold im Angebot, sondern bietet neben den Flaggschiffen auch günstige Modelle für weniger als 200 Euro an – was jedoch nicht heißt, dass diese preiswerten Smartphones keine Qualität und Leistung bieten. Das Samsung Galaxy A12 zum Beispiel arbeitet mit vier Fotosensoren, hat einen schönen 6,5-Zoll-Bildschirm, soliden 5.000-mAh-Akku – und sogar einen Fingerabdrucksensor am Gehäuserand! Nicht schlecht, oder? (Lesen Sie auch: Samsung "Blade Bezel" – Bei diesem Laptop sitzt die Kamera unter dem Display)

Hier kaufen: Samsung Galaxy A12, 167,82 Euro im Samsung Online-Shop

Poco X3 NFC

Die Xiaomi-Tochter Poco spricht beim X3 NFC gern von einem "Monster an Leistung". Während die Vorderseite des Smartphones mit dem 6,67-Zoll-Bildschirm und 120 Hz Bildwiederholrate recht klassisch daherkommt, sieht das hinten schon ganz anders aus: Das Kameramodul mit vier Sensoren erinnert an ein Formel-1-Lenkrad. Kein Wunder, wenn man bedenkt, dass das erste Smartphone der Poco-Reihe die Modellbezeichnung F1 trug. Bei diesem Modell geht es also richtig schnell – auch dank des Snapdragon 732G-Prozessors von Qualcomm. Die Akkukapazität liegt bei 5.160 mAh und der Arbeitsspeicher beträgt 6 GB. Mächtig, in der Tat.

Hier kaufen: Poco X3 NFC, ab 209 Euro auf Amazon

Motorola moto g30

Ein 64-Megapixel-Weitwinkel-Fotosensor, ein 8-Megapixel-Ultraweitwinkel, ein weiterer 2-Megapixel-Makromodus, ein 6,5-Zoll-Max-Vision-HD+-Display mit 90 Hz Bildwiederholrate, 128 GB Speicher, ein 5.000-mAh-Akku, und und und. Das neue Motorola moto g30 Smartphone bietet so einiges – liegt dabei preislich aber trotzdem unter 200 Euro!

Hier kaufen: Motorola moto g30, ab 179,99 Euro auf Amazon

Huawei P40 lite

Allein die Farboption Crush Green würde reichen, um sich deutlich von der breiten Masse abzusetzen – das Huawei P40 lite überzeugt aber auch technisch. Da ist zum einen die Vierfach-Kamera mit 48-Megapixel-Hauptsensor. Dazu kommen ein 4.200-mAh-Akku und der Kirin 810-Prozessor, der kräftig arbeitet. Immer komfortabler wird auch das Home-Interface. Wirklich schwierig, für diesen Preis etwas Besseres zu finden. (Auch interessant: Huawei Watch GT 2 x Porsche Design – Diese Smartwatch ist ebenso aufregend wie luxuriös)

Hier kaufen: Huawei P40 lite, 229 Euro im Huawei Online-Shop

Realme 7 Pro

Wenn Sie den Smartphone-Markt nicht ganz genau im Blick haben, sagt Ihnen die Marke Realme vielleicht nicht viel. Wir laden Sie jedoch ein, sich die Smartphones des chinesischen Herstellers ruhig mal etwas genauer anzusehen. Sie sind nämlich ziemlich beeindruckend. Den Beweis liefert das Realme 7 Pro. Ursprünglich für 329 Euro verkauft, liegt der Preis nun unter der 300-Euro-Grenze. Dafür bekommen Sie eine Vierfach-Kamera (mit 64-Megapixel-Hauptsensor!) und ein 6,4-Zoll-AMOLED-Full-HD+-Display. Ist der Akku einmal leer reichen 34 Minuten, um auf 100 Prozent zu kommen. Absolutes Highlight in dieser Preisklasse ist aber ein unter dem Bildschirm verbauter Fingerabdrucksensor – etwas, das Apple heute noch nicht beim iPhone verwendet. (Lesen Sie auch: Das iPhone mit Maske aber ohne PIN entsperren? Neues Update macht's möglich!)

Hier kaufen: Realme 7 Pro, ab 269,38 Euro auf Amazon

Honor 10X Lite

Die Ex-Tochtergesellschaft von Huawei ist spezialisiert auf Smartphones mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Das Honor 10X Lite ist da keine Ausnahme. Ausgestattet mit vier Kameras, darunter eine 48-Megapixel-Hauptkamera und eine 8-Megapixel-Superweitwinkelkamera, verfügt das Smartphone außerdem über einen starken 5.000-mAh-Akku und eine Speicherkapazität von 128 GB, die sich auf bis zu 512 GB erweitern lässt. Das allein reicht schon, um einen Preis unter 300 Euro zu rechtfertigen – aber es geht noch besser: Da wäre zum Beispiel das 6,67-Zoll-Display mit einer Auflösung von 2400 x 1080 Pixel.

Hier kaufen: Honor 10X Lite, 149,90 Euro im Honor Online-Shop

Sony Xperia L4

Die gute Nachricht ist, dass das neue Sony Xperia L4 lediglich halb so viel kostet wie eine Playstation 5 und Sie mit diesem Smartphone im Gegensatz zur Spielkonsole noch telefonieren, Fotos machen und Videos aufnehmen können. Tolle Videos, denn mit Xperia L4 zeichnen Sie bewegte Bilder im 21:9-Kinoformat auf. Auf der Rückseite ist eine Triple-Cam verbaut mit 13-Megapixel-Hauptsensor und 5-Megapixel-Superweitwinkel-Objektiv. Das Kameramodul ist schön, schlank, elegant – genauso wie das Smartphone selbst.

Hier kaufen: Sony Xperia L4, 169,45 Euro auf Amazon

Der Artikel "Les 10 meilleurs smartphones à moins de 300 euros" von Jérémy Patrelle erschien im Original bei GQ France.

Das könnte Sie auch interessieren:

11 Soundbars im Vergleich: Welche punktet bei Klang, Design und Preis?

10 Sportkopfhörer im Test – Tolle Trainingsbuddies gibt's schon ab 35 Euro!

Carbon 1 MK II: Alles zu Kamera, Design und Preis des ersten Karbon-Smartphones

GQ Empfiehlt