Hinweis zu Affiliate-Links: Alle Produkte werden von der Redaktion unabhängig ausgewählt. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link erhalten wir ggf. eine Provision.

Deutsche Bahn will eigenes Glasfasernetz für 5G-Ausbau nutzen

von WIRED Staff
Die Bahn verfügt schon seit längerem über ein Glasfasernetz. Dieses soll nun auch von Mobilfunkanbietern genutzt werden können, um den kommenden Mobilfunkstandard zu unterstützen.

Auf knapp 33.500 Kilometer Strecke hat die Deutsche Bahn neben den Gleisen auch Glasfaserkabel verbaut. Bislang wurden diese dazu genutzt, um den Zugverkehr zu steuern und zu regulieren. Offenbar soll dieses laut Angaben des Spiegel bald auch dafür verwendet werden, um den Ausbau des 5G-Standard voranzutreiben.

Daher sucht die Bahn aktuell nach einem Mobilfunkpartner, der ein Interesse daran hat, den 5G-Mobilfunkstandard aufzubauen. Für diesen Plan ist es wichtig, neben den Empfangsstationen auch Breitbandkabel zu haben, die für den Datentransfer geeignet sind. Dass die Bahn solche Pläne verfolgt, zeichnete sich schon vorher ab: Bereits im März kündigte die DB an, neue Mobilfunksendemasten an den Strecken aufzustellen, um so den Empfang zu verbessern. Da das Thema 5G gerade bei den Mobilfunkbetreibern von größtem Interesse ist, dürfte die Suche nach einem geeigneten Partner nicht allzu lange dauern.

Bis 5G allerdings in Deutschland Einzug hält, dürfte es aber noch dauern. Zunächst werden Anfang 2019 die dafür nötigen Mobilfunkfrequenzen versteigert. Dies war eigentlich schon für 2018 geplant, allerdings scheiterte das Vorhaben daran, dass die technischen Grundlagen für den neuen Standard noch nicht erfüllt sind.

Ein Glasfasernetz wie das der Deutschen Bahn könnte diesbezüglich sehr hilfreich sein. 2020 soll 5G dann massentauglich werden. Aktuell wird in einigen deutschen Städten wie in Berlin und Frankfurt der Standard bereits getestet. Damit sollen im Vergleich zu 4G deutlich schnellere Übertragungen, Verzögerungen von unter einer Millisekunde und eine Unterstützung von 500 Milliarden Geräten möglich werden.

GQ Empfiehlt
iPhones mit 5G: Spät, dafür richtig!

iPhone-News

iPhones mit 5G: Spät, dafür richtig!

von GQ

5G-Start bei Vodafone: Alle Infos zu Preis und Verfügbarkeit

Neuer Mobilfunkstandard

5G-Start bei Vodafone: Alle Infos zu Preis und Verfügbarkeit

von GQ