Hinweis zu Affiliate-Links: Alle Produkte werden von der Redaktion unabhängig ausgewählt. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link erhalten wir ggf. eine Provision.

Diese Waffen und Gadgets erzählen „Das Erwachen der Macht“

von WIRED Editorial
Egal ob Lichtschwerter oder Blastergewehre: Die Waffen der „Star Wars“-Saga waren immer von zeitgenössischer Kriegsmaschinerie inspiriert — hier die Sammlung für „Episode VII“. 

Am heutigen dritten Advent hat Rogue One Premiere in Hollywood. Bevor wir uns dieser Star-Wars-Verfilmung widmen, schwelgen wir noch einmal in Erinnerung an Episode VII, die vor ziemlich genau einem Jahr in die Kinos kam.

Dieses Stück erschien zuerst in der gedruckten Ausgabe des WIRED Magazins im November 2015. Wenn ihr die Ersten sein wollt, die einen WIRED-Artikel lesen, bevor er online geht: Hier könnt ihr das WIRED Magazin testen.

1.    Kylo Rens Lichtschwert

Das neue Lichtschwert des First-Order-Anführers Kylo Ren basiert auf einem antiken Design. Nicht so ausgereift wie die Lichtschwerter von Vader und Luke aus der Original-Trilogie hat es zwei Ventile an den Seiten, aus denen überschüssige Energie entweichen kann und so optisch der Eindruck einer Parierstange entsteht. Zum Parieren sind diese Rest-Energiestrahlen vermutlich überhaupt nicht geeignet.

2.    Sonn-Blas Blastergewehr F-11 D


Das Standardgewehr der Sturmtruppen der „First Order“ stammen aus den Fabriken des Waffenherstellers Sonn-Blas. 

3.    Helm der Snowtrooper

Zum ersten Mal traten die Snowtrooper in „Star Wars: Das Imperium schlägt zurück“ auf, als sie Hoth stürmten. Ähnlich wie die klassischen Sturmtruppen haben auch sie von Michael Kaplan ein Redesign erhalten. Auf welchem Planeten sie in „Das Erwachen der Macht“ zum Einsatz kommen, ist noch nicht bekannt.

4.    Captain Phasmas Blaster

Die fast zwei Meter große Cwendoline Christie — bekannt für ihre Rolle als Brienne of Tarth in „Game of Thrones“ — wird in Episode VII den Elite Stormtrooper Captain Phasma spielen.

5.    Helme der X-Wing-Piloten

Im nächsten „Star Wars“-Film „Rouge One“ werden die Piloten der Rebellen in den Vordergrund treten. Er soll von der Beschaffung der Pläne des ersten Todessterns handeln und weitaus düsterer werden als die klassische Trilogie.

6.    Huttsplitter-Blastergewehr

Wie dieser recht archaisch wirkende Blaster im Film zum Einsatz kommt oder wer mit ihm kämpfen wird, ist bisher unbekannt.

 

7.    Blasterpistole 

 

8.    Blastergewehre

 

9.    Blaster EL-16 von BlasTech 

 

10.    Stormtrooper Sonn-Blas Blastergewehr F-11 D

12.    Tech-Glie-44-Blasterpistole von Eirriss Ryloth

Die Firma Eirriss Ryloth hatte während der Herrschaft des Galaktischen Imperiums die Twi'lek Freiheitskämpfer mit Waffen unterstützt.

13.    Trandoshan-Doppelklinge auf Sportpistole

 

14.    Trandoshan-Dreifachklinge

Die Trandoshans sind eine humanoide Alienrasse, die während der Zeit des Imperiums Wookies als Sklaven gehalten haben. Ihr berühmtester Vertreter ist Bossk, der unter den in „Das Imperium schlägt zurück“ von Darth Vader angeheuerten Kopfgeldjägern gehört.

15.    Dasha Promentis Blasterpistole

Mehr als der Name ist über den Charakter Dasha Promenti derzeit noch nicht bekannt.

16.    Projektil-Gewehr

Keine Lasergewehr. Im „Star Wars“-Universum gibt es noch immer Kämpfer, die Projektil-Waffen setzen. Dann schießen sie aber oft mit explosiven Chemikalien anstatt mit Patronen aus reinem Metall.

 

17.    Helm der Imperialen Offiziere

Beim Redesign der Sturmtruppen gab es für Michael Kaplan ein klares Vorbild: Smartphones. „Weil die Sturmtruppen hart, weiß und plastikartig sind, führten meine Gedanken sofort zu Apple“, sagte er.

18.    Pilotenhelm der TIE-Fighter Spezialeinheit


Die Sturmtruppen scheinen in Episode VII nicht einfach nur Kanonenfutter zu sein. Finn, der später mit Lukes altem Lichtschwert gegen Kylo Ren kämpft, begann seine Karriere scheinbar als Stormtrooper.

19.    Chewbaccas Bowcaster

Chewbaccas Bowcaster ist in Wirklichkeit ein umgebautes Blastergewehr der imperialen Sturmtruppen.

20.    Blastergewehr EL-16 HFE 

 

21.    Pistole JSP-14

 

22.    Han Solos Blastech DL-44

Bereits in der ersten Trilogie von „Star Wars“ kämpfte Han Solo mit seiner berühmten Blasterpistole — und ja, er schoss zuerst! Als er Rey im Trailer zu Episode VII einen Blaster reicht, ist das natürlich nicht sein legendärer DL-44 — den würde Han nie aus der Hand geben.

23.    Blaster der First-Order-Offiziere

 

24.    Pilotenhelm der TIE-Fighter

 

25.    Blasterpistole LPA NN-14

Reys Waffe in „Star Wars: The Force Awakens“. Einer der Trailer zum Film suggeriert, dass sie die Blasterpistole von Han Solo bekommt.

Die WIRED-Titel-Story zur Star-Wars-Episode VII gibt es hier. Außerdem haben wir „Episode VII“-Regisseur J.J. Abrams zu einem ausführlichen Interview getroffen.  

Rogue One kommt in wenigen Tagen in die Kinos.

GQ Empfiehlt