Hinweis zu Affiliate-Links: Alle Produkte werden von der Redaktion unabhängig ausgewählt. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link erhalten wir ggf. eine Provision.

Chat: Google plant einen weiteren Messenger für Android

von WIRED Staff
Google Chat soll die SMS ablösen und die Android-Konkurrenz für Apples iMessages werden. Dafür hat der Konzern sich mit einigen Mobilfunkbetreibern bereits auf einen neuen Standard für die Nachrichtenübertragung geeinigt. Ohne Apples Unterstützung dürfte das Projekt allerdings nicht zum vollständigen SMS-Ersatz werden.

Während iMessages auf dem iPhone Standard ist, hat es Google mit Android noch nicht geschafft, eine effektive Konkurrenz zu etablieren. Nun startet der Konzern mit Chat den nächsten Versuch, dessen Ergebnis noch in diesem Jahr als Teil des mobilen Betriebssystems Android kommen soll. Die vorinstallierte App nutzt dabei ein neues Protokoll namens Rich Communication Services (RCS), das SMS ablösen soll.

RCS wird laut Gizmodo auf Googles Bestreben hin weltweit immerhin von bislang 55 Mobilfunkanbietern unterstützt und bietet einige Vorteile gegenüber der klassischen SMS: Zum einen werden die Nachrichten per Datenübertragung und nicht mit den SMS-Kosten abgerechnet, zum anderen lassen sich auch Emoji, Sticker, GIFs und Bilder versenden. Auch plant Google eine Desktop-Version, so dass die Konversationen auch vom heimischen PC aus geführt werden können.

Nachteile hat Chat allerdings schon jetzt: Zum einen sind die Nachrichten zunächst nicht mit Apples iPhones kompatibel, zum anderen funktionieren klassische SMS selbst bei minimaler Signalstärke, was bei Google Chat nicht der Fall sein wird. Im Vergleich mit ihren eigentlichen Konkurrenten WhatsApp, iMessages und Signal, ermöglicht die App auch keine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. In einem Zeitalter, in dem die Privatsphäre der Nutzer immer wichtiger wird, könnte das ein ebenso großes Problem sein, wie die Fragmentierung Androids — denn nur aktuelle Versionen des Betriebssystems werden auch die Neuerungen bei Kurznachrichten erhalten.

GQ Empfiehlt