Hinweis zu Affiliate-Links: Alle Produkte werden von der Redaktion unabhängig ausgewählt. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link erhalten wir ggf. eine Provision.

Google-News-App: Bug sorgt für hohe Mobilfunkrechnungen

von WIRED Staff
Ein Fehler in der News-App von Google tritt seit einigen Monaten immer wieder auf und sorgt dafür, dass im Hintergrund teilweise mehrere Gigabyte an Daten heruntergeladen werden. Die Behebung des Fehlers lässt immer noch auf sich warten.

Normalerweise synchronisiert sich die Google News App im Hintergrund, um Nutzer ständig mit den aktuellsten Nachrichten zu versorgen. Für gewöhnlich fallen dabei nur geringe Datenmengen im Megabyte-Bereich an. Doch ein Bug sorgte bei einigen Nutzern in den USA dafür, dass die App unbemerkt mehrere Gigabyte an Daten über die Mobilfunkverbindung heruntergeladen hat und damit hohe Zusatzkosten verursachte, wie The Verge berichtet.

Obwohl die betroffenen Nutzer in den App-Einstellungen festgelegt hatten, dass die App sich nicht über die Mobilfunkverbindung synchronisieren darf, lud sie in einem Fall über Nacht fast 24 Gigabyte an Daten herunter, was zu Mehrkosten von 385 US-Dollar führte. In den meisten Fällen dürfte der Schaden darin bestehen, dass das monatliche Inklusiv-Volumen in kürzester Zeit verbraucht wird.

So schützt ihr euch vor dem Google-News-Bug

Der Bug, der laut Google Watch Blog bereits seit der Neugestaltung der App besteht, trat das erste Mal im Juni auf und wurde von Google im September als Fehler bestätigt. Ein Fix wurde allerdings bis heute nicht ausgeliefert. Bis das Problem behoben wurde, sollten Nutzer der Anwendung sicherheitshalber die Rechte für die Hintergrundsynchronisation entziehen.

Ins entsprechende Menü gelangt man unter Android über „Einstellungen / Apps / Google News / Datennutzung“. Dort kann der Schieberegler „Hintergrunddaten“ deaktiviert werden, um die Hintergrundsynchronisation der App abzuschalten. Der Bug scheint bislang nur die Android-Variante der App zu betreffen. Entsprechende Bericht über die iOS-Version existieren derzeit nicht.

GQ Empfiehlt