Hinweis zu Affiliate-Links: Alle Produkte werden von der Redaktion unabhängig ausgewählt. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link erhalten wir ggf. eine Provision.

Boring Company von Elon Musk plant Loop-Strecke zu einem Baseball-Stadion

von WIRED Staff
Elon Musks Tunnelbaufirma Boring Company überlegt, mehrere Nachbarschaften des Großraums Los Angeles unterirdisch mit dem Baseball-Stadion der Dodgers verbinden. Der Dugout Loop soll ein schnelles und emissionsfreies öffentliches Verkehrsmittel unter der Erde werden, das die Straßen in der Stadt darüber entlastet.

Die Boring Company will eine Verbindung per unterirdischem Hochgeschwindigkeitskapseln zwischen dem Stadium der Los Angeles Dodgers und einer von drei Nachbarschaften an der westlich davon gelegenen Red Line Metro schaffen. Wie das Unternehmen auf seiner Webseite zeigt, wären Anbindungen von Sunset Station, Santa Monica Station oder Beverly Station denkbar. Das würde Fans die Möglichkeit geben, ohne Auto zu Spielen zu gelangen.

Der Vorschlag der Boring Company für den Dugout Loop zeigt, wie weit die Firma in der Konzipierung ihres alternativen öffentlichen Personennahverkehrs ist: Die angedachten Streckenoptionen sind jeweils um die dreieinhalb Meilen lang und sollen auf Grundstücken enden, die der Boring Company gehören. Das Projekt könnte innerhalb von 14 Monaten fertiggestellt und in Betrieb sein. Laut Boring Company arbeitet die Firma in der Planung mit der Metro zusammen, um diese letztlich als Verkehrsmittel zu ergänzen. Bei Events im Stadion erwartet die Firma eine Transportkapazität von etwa 1400 Menschen, also 2,5 Prozent der Menge im Stadion. Ein Ausbau auf bis zu fünf Prozent wären denkbar.

An jedem Ende des Loops soll eine Station entstehen, die mit einem Liftschacht versehen ist. Bis zu sechs Luftschächte sind ebenfalls geplant, ansonsten soll die gesamte Konstruktion unterirdisch sein. Im Gegensatz zu konventionellen U-Bahnen soll der Verkehr in Musks Tunnels in kleineren, schnelleren Fahrzeugen stattfinden: Geschwindigkeiten von 125 bis 150 Meilen pro Stunde sagt die Firma voraus, dafür aber nur acht bis 16 Passagiere pro Gefährt. Es wäre also alles eine Nummer kleiner als beim Hyperloop. Für die Strecke zwischen U-Bahn und Stadion würden Fahrgäste dann nur vier Minuten benötigen. Der Ticketpreis soll bei etwa einem Dollar liegen. Das Unternehmen plant, den Bau komplett selbst zu finanzieren und keine öffentlichen Investitionen zu beantragen. Für Chicago arbeitet die Boring Company von Elon Musk bereits an einem ähnlichen System.

GQ Empfiehlt