Der Vision E³ Way sieht vor, Zweiradstraßen auf einer eigenen Ebene oberhalb bereits bestehender Hauptverkehrsadern einer Stadt zu errichten. Diese sollen nur für Elektroräder zugänglich sein, großteils überdacht werden und eine eigene Klimaanlage und Lüftung erhalten. An den Eingangsschleusen sollen Leihräder den Zugang auch für Verkehrsteilnehmer ohne eigenes E-Bike ermöglichen.
Das Konzept ist eine Gemeinschaftsarbeit des Autobauers BMW und der Tongji Universität Shanghai. Wie t3n schreibt, soll so emissionsfreier Verkehr auf zwei Rädern möglich werden, der die vom Stau geplagten Straßen der Großstädte der Zukunft entlastet. Für einen reibungslosen Verkehr sorgt neben Anschlüssen an U-Bahn- und Straßennetze ein eigenes System von Auffahrten, bei denen der Verkehr erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit zusammengeführt wird. Die Sicherheit aller Fahrer soll über ein Tempolimit von 25 Kilometern pro Stunde ebenso gewährleistet werden, wie durch eine konstante Überwachung des Verkehrs mit KI-Unterstützung.
BMW weist in einer Mitteilung darauf hin, dass in China im Jahr 2050 mehr als eine Milliarde Menschen in Städten leben werden. Entsprechend werden dort neue Lösungen für die urbane Infrastruktur schon sehr bald gefragt sein. Der Automobilhersteller verspricht sich vom Vision E³ Way, auch jenseits des traditionellen Fahrzeugmarktes bei der nächsten Revolution des Stadtverkehrs vorne mit dabei zu sein.