Der BMW i4 lässt sein Tarnkleid fallen.

Elektromobilität

BMW i4: Alles zu Design, Leistung und Verkaufsstart des elektrischen Coupés

von GQ
Der BMW i4 lässt sein Tarnkleid fallen: Endlich wissen wir, wie das vollelektrische Coupé aussieht – und auch zur Performance gibt es Neuigkeiten.

Optisch wagt der Münchner Autobauer beim BMW i4 keine Experimente. Das neue E-Auto, das noch dieses Jahr auf den Markt kommen soll, erinnert doch stark an das 4er Gran Coupé – mit einem kleinen aber feinen Unterschied: Die Front schaut sich der Stromer beim großen elektrischen Bruder, dem E-SUV BMW iX, ab. Doch bei genauerem Blick zeigt sich, dass der i4 durchaus auch mit einigen Neuerungen punkten kann. Interessanterweise hat BMW bei der offiziellen Enthüllung nämlich auch schon verraten, was KundInnen in Sachen Reichweite und Beschleunigung erwarten können. (Lesen Sie auch: BMW iDrive – Münchner Autobauer stellt neue Generation des revolutionären Bedienkonzepts vor)

BMW i4: Erste Details zu Leistung und Reichweite

"Mit seinem sportlichen Design, der besten Fahrdynamik seiner Klasse und einem emissionsfreien Antrieb ist der BMW i4 ein BMW im besten Sinn. Mit ihm ist Elektromobilität im Kern der Marke BMW angekommen", so Pieter Nota, Mitglied des Vorstandes der BMW AG. Das Motorenkonzept hat BMW schon mit dem iX3 angepasst. Seitdem kommt ein Synchronmotor zum Einsatz, der nicht mehr permanent erregt (PSM), sondern elektrisch erregt arbeitet (ESM). Durch die Änderung beim Magneten kann ein höherer Wirkungsgrad erreicht werden. So ist von dem neuen BMW i4 besonders viel Tempo zu erwarten: Wie das Unternehmen erklärt, kann das Coupé mit einer Leistung von bis zu 390 kW/530 PS aufwarten und in vier Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen.

Die Modellreihe wird laut dem Unternehmen in verschiedenen Versionen erhältlich sein, mit denen Reichweiten von bis zu 590 Kilometer (WLTP) möglich sein werden. Das demnächst verfügbare Modell heiße Berichten zufolge i440, sei mit Heckantrieb ausgestattet und leiste 330 PS. Auf Wunsch könne ein Boost-Feature hinzugefügt werden. Außerdem könnte später ein 280 PS starkes Basismodell namens BMW i435 verfügbar sein. Für die sportlichste Version, die Gerüchten zufolge i4 M50 heißen soll, könnten Räder und Bremsanlage größer ausfallen. Und auch beim Aussehen soll es Unterschiede geben – dank sportlichem Heckspoiler und anderen Schürzen. Aktuell wird hier von einem Preis um die 60.000 Euro gesprochen. (Auch interessant: BMW M4 und M3 im Test – Geballte Münchner Power im Doppelpack)

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Aber wann ist der BMW i4 denn nun erhältlich?

Aktuell geht BMW von einem Marktstart für 2021 aus, dann soll es auch das Performance-Modell BMW M geben. Mehr wird bislang aber nicht verraten. BMW verspricht jedoch: "Vollständige Details zum BMW i4 werden in den nächsten Wochen veröffentlicht werden." Dann könnte es auch erstmals einen Blick ins Innere des Wagens geben. Der blieb uns bislang nämlich auch verwehrt. (Lesen Sie auch: BMW M5 CS – Zum Jahresanfang gibt's ein PS-Feuerwerk und einen Hauch Glamour)

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