Hinweis zu Affiliate-Links: Alle Produkte werden von der Redaktion unabhängig ausgewählt. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link erhalten wir ggf. eine Provision.

Lisa Lang — Netzwerkerin

von Sonja Peteranderl
Startupper-Mode muss nicht aus den Katalogen mausiger Fashion-Week-Novizinnen kommen: Lisa Lang macht selbst, was ihr gefällt — zum Beispiel Schmuck aus dem Lasercutter.

„Ich habe mit Papa Fliesenlegen gelernt, dann kam das Internet“, so Lang. Die 31-Jährige ist eine Pionierin der Berliner Wearables-Szene. Mit ihrer Agentur ElektroCouture treibt sie Projekte voran, vermittelt zwischen Techies, die auch mal Teile schief anlöten, und Designern, denen technisches Wissen fehlt: „Ich bin das Ampelmännchen dazwischen.“ Lang nimmt den Kreativen Organisation und Buchhaltung ab, zerbricht sich den Kopf, wie sich Drei-Meter-Schals knitterfrei transportieren lassen. Technologie und Digi­talisierung knacksen Hoheitsgebiete wie die Modeindustrie an, so Lang, jeder könne den Wearables-Markt mitgestalten: „Es ist wie im Wilden Westen.“

GQ Empfiehlt
Die neue WIRED ist da!

Die neue WIRED ist da!

von WIRED Editorial