Hinweis zu Affiliate-Links: Alle Produkte werden von der Redaktion unabhängig ausgewählt. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link erhalten wir ggf. eine Provision.

Billie Whitehouse — Innovatorin

von Sonja Peteranderl
Herzklopfen beim Anpfiff, ein Stoß, wenn der Gegner angreift: In Millisekunden überträgt das Alert Shirt an die Zuschauer, was bei American Football Games auf dem Spielfeld passiert — sie spüren, was die Spieler fühlen.

„Das Shirt bringt Sport-Entertainment auf eine unmittelbar körperliche Ebene“, sagt Billie Whitehouse. Die 28-jährige Australierin hat 2014 mit ihrem Startup We:eX (kurz für: Wearable Experiments) das Hemd samt Software entwickelt und in nur drei Monaten 4500mal verkauft. Weitere Innovationen ihrer jungen Firma: Vibrierende Durex-Unterwäsche für Fernbeziehungen, die sich per App steuern lässt, für die große Sportmarke Oakley eine futuris­tische Turbinen-Snowboardjacke, mit der Boarder länger in der Luft bleiben. Ihre Vision: Mode, bei der die Technik unsichtbar wird. „Wir wollen ja nicht wie Computer aussehen.“

GQ Empfiehlt