Hinweis zu Affiliate-Links: Alle Produkte werden von der Redaktion unabhängig ausgewählt. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link erhalten wir ggf. eine Provision.

Mit dem PB18 e-tron will Audi zeigen, wie cool deutsche Elektroautos sind

von WIRED Staff
Der deutsche Automobilhersteller Audi will mit seinem neusten Modell reiche Raser ins Elektroauto locken. Im kalifornischen Pebble Beach haben die Ingolstädter ihren Sportwagen PB18 e-tron vorgestellt. Das sehr breite und ebenso flach gehaltene Design zeigt von Anfang an die Bestimmung des rein elektrisch betriebenen Hochleistungssportwagens – den Grenzbereich.

Bei einer Länge von 4,53 Meter und einer Breite von 2,00 Metern kommt der PB18 e-tron lediglich auf eine Höhe von ungewöhnlichen 1,15 Metern. Die unterschiedlichen genutzten Verbundwerkstoffe lassen es zu, dass der Flitzer inklusive der leichten Festkörperbatterie auf ein Gewicht von vergleichweise mickrigen 1.550 Kilogramm kommt. Obwohl als Sportwagen konstruiert, verfügt er aufgrund des steilen Hecks mit 470 Litern über ein ungewöhnlich hohes Kofferraumvolumen im Vergleich mit anderen Supersportlern.

Gleich drei Elektromotoren sorgen für den Antrieb. Einer davon findet sich im vorderen Bereich des Fahrzeugs, die anderen beiden sind hinten zwischen den Achsschenkeln positioniert und betreiben jeweils eines der Räder. So kommt die Vorderachse auf eine Leistung von 150 Kilowatt, während die Hinterachse diesen Wert mit insgesamt 350 Kilowatt noch einmal deutlich übertrifft. Audi gibt die maximale Leistung mit 500 Kilowatt – rund 680 PS – an, wobei die Boost-Funktion das Fahrzeug kurzzeitig auf bis zu 570 Kilowatt – rund 775 PS – hochtreiben kann.

Um vom Start weg auf 100 Stundenkilometer zu beschleunigen, benötigt der Sportwagen nicht mehr als zwei Sekunden. Dank der 95 Kilowattstunden starken Festkörperbatterie ist für den PB18 e-tron vollgeladen eine Strecke von 500 Kilometern möglich. Da das Fahrzeug für ein Laden mit einer Spannung von 800 Volt ausgelegt ist, dauert dieses laut Herstellerangaben 15 Minuten.

Sowohl vom Design als auch der Leistung her scheint der PB18 eine Antwort von Audi auf Elektrosportwagen wie den C-Two von Rimac, den NIO EP9, den Vanda Dendrobium oder den Toroidion 1MW zu sein.

GQ Empfiehlt
Kalaschnikow baut jetzt auch Elektroautos

Kalaschnikow baut jetzt auch Elektroautos

von Michael Förtsch