Hinweis zu Affiliate-Links: Alle Produkte werden von der Redaktion unabhängig ausgewählt. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link erhalten wir ggf. eine Provision.

Smartphone

Asus: Gaming-Smartphone ROG Phone 5 veröffentlicht

von GQ
Asus veröffentlicht mit dem ROG Phone 5 seine nächste Generation von Gaming-Smartphones unter der Republic-of-Gamers-Flagge.

Nachdem Asus im Jahr 2020 mit dem ROG Phone 3 ein spezielles Smartphone für Gamer veröffentlichte, kommt mit dem ROG Phone 5 nun das Nachfolgemodell. Dass es dazwischen kein ROG Phone 4 gab – eigentlich die logische nächste Modellnummer – hat einen guten Grund: In manchen asiatischen Regionen gilt die Nummer vier als Unglückszahl. Aus diesem Grund hat man sich dazu entschieden, gleich zur Modellnummer Fünf überzugehen. (Auch interessant: Die 10 besten Smartphones für unter 300 Euro)

ROG Phone 5: Infos zu Prozessor, Display & Co.

Das Herzstück des ROG Phone 5 von Asus Republic of Gamers ist der Prozessor Qualcomm Snapdragon 888 5G. In puncto Arbeitsspeicher geht das ROG Phone 5 beim Spitzenmodell bis zu beeindruckenden 18 GB LPDDR5 DRAM hoch. Ausreichend Power für's Gaming also.

Zum richtigen Spielvergnügen gehört natürlich auch das passende Display. Beim ROG Phone 5 handelt es sich um ein 144 Hz / 1 ms-AMOLED-Display mit einer Abtastrate von 300 Hz. Dies ermöglicht ein flüssiges wie auch optisch klares Gaming-Erlebnis. Für schnelle, actionreiche Spiele ist auch eine geringe Latenzzeit wesentlich. Diese beträgt beim ROG Phone 5 24,3 Millisekunden. Das Display wurde von Samsung gefertigt und besitzt eine Auflösung von 2448x1080 Pixeln (396 ppi).

Weitere Details zum Gaming-Smartphone von Asus

Bei so viel Gaming-Action kann das Handy auch schon mal ziemlich heiß werden. Um dem entgegenzuwirken, hat Asus das GameCool-5-Kühlsystem verbaut, das Wärme gleichmäßig über das Gerät verteilt. Auch die 3D-VaporChamber sowie Graphitplatten sollen laut Angaben des Herstellers dabei helfen, einen Wärmestau zu vermeiden.

Auf der Rückseite des ROG Phone Pro 5 sowie der Ultimate Version befinden sich außerdem versteckte Touch-Sensoren, die eine Bedienung wie bei einem Gaming Controller ermöglichen. Alle Modelle haben das symmetrische Dual-Lautsprecher-System mit sieben Magneten gemeinsam, das einen ausgeglichenen Stereo-Sound liefert. Natürlich sind auch die Kameras ein wichtiger Punkt bei Smartphones – hier bietet das ROG Phone 5 auf der Rückseite eine Triple-Kamera bestehend aus einer 64-MP-Hauptkamera, einer 13-MP-Ultraweitwinkelkamera sowie einer 5-MP-Makrokamera (5 Megapixel). Videos sind in 8K möglich. (Lesen Sie auch: Apple erweitert Kundenservice)

Preis und Verfügbarkeit

Das ROG Phone 5 ist im Asus-Online-Shop verfügbar. Mit 8 GB Ram und 128 GB Rom kostet es 799 Euro, 12 GB RAM/256 GB ROM belaufen sich auf 899 Euro, die Variante mit 16 GB RAM und 256 ROM kostet 999 Euro. Das Rog Phone 5 Pro ist mit 1.199 Euro etwas teurer und ab April 2021 erhältlich. Das teuerste Modell – das ROG Phone 5 in Weiß – ist ab Mai 2021 erhältlich und soll 1.299 Euro kosten.

GQ Empfiehlt
iPhone 11 und Co.: Das können die neuen Apple-Geräte

Apple Keynote 2019

iPhone 11 und Co.: Das können die neuen Apple-Geräte

von Ricardo Vizcaino