Hinweis zu Affiliate-Links: Alle Produkte werden von der Redaktion unabhängig ausgewählt. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link erhalten wir ggf. eine Provision.

Wieviel Geld würdet ihr für diese Apple-Schuhe ausgeben?

von WIRED Editorial
Bei den Kult-Sneakern der Marke Apple, die ab Sonntag versteigert werden, könnte es sich um eines der teuersten Paar Schuhe aller Zeiten handeln. In Sachen Klamotte hatte der iPhone-Hersteller eben schon immer Stil.

Der wohl bekannteste Apple-Store der Welt hat auch Sonntags geöffnet. Direkt neben einem der Haupteingänge des riesigen neuen Apple-Hauptquartiers liegt er – und jedes Wochenende stehen die Menschen Schlange. Die Silicon Valley-Touris wollen nicht das neue iPhone ergattern, nein, den meisten von ihnen geht es um ein ganz bestimmtes T-Shirt. Fragt man in der Schlange nach, heißt es dann: „Dieses Shirt gibt es mit dieser speziellen Baumwolle und in dieser speziellen Farbe wirklich nur hier zu kaufen!“ Schnell wird einem bei solchen Gesprächen klar: Apple hat die richtige Verbindung zwischen Merchandise, Stil und Fankult schon immer verstanden. Das zeigt auch eine neue kuriose Auktion.

Der Auktionator Heritage Auctions will am elften Juni ein Paar Vintage Sneaker von Apple auf eBay anbieten. Happiger Startpreis: 15.000 Dollar. Weil die weißen Schuhe mit dem bunten Regenbogen niemals auf den Markt kamen, sind sie eine echte Rarität. Apple verschenkte sie damals nur an Mitarbeiter. Heritage Auctions gibt an, ihr eigentlicher Sammlerwert liege bei rund 30.000 Dollar. Dass die Schuhe diesen Preis erreichen, gilt als sicher, The Verge berichtet von einem Verkäufer, der bereits im vergangenen Jahr mit einer Lederjacke von Steve Jobs 22.000 Dollar einnahm.

Falls ihr gerade wegen lästiger Dinge wie Miete oder Versicherungszahlungen nicht mitbieten könnt: Die Wahrscheinlichkeit, dass in Zukunft öfter solche Versteigerungen auftauchen, ist groß. Apple hatte jenseits all seiner ikonischen iMacs oder iPods schon immer ein Händchen für Design-Objekte – sogar schon während der 80er und frühen 90er in Sachen Kleidung: Es werden also noch viele übergroße Pullover und bunten Apfel-Kappen auftauchen. Und wer lieber selbst in zehn oder zwanzig Jahren reich werden will: Da gibt es diese wirklich speziellen Custom-T-Shirts des Apple-Stores, nur in Palo Alto!

GQ Empfiehlt