Hinweis zu Affiliate-Links: Alle Produkte werden von der Redaktion unabhängig ausgewählt. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link erhalten wir ggf. eine Provision.

Apple engagiert den Regisseur von La La Land

von WIRED Staff
Apple baut sein Programm an Eigenproduktionen im Film- und Serienbereich weiter aus: Dazu hat der iPhone-Herseller Damien Chazelle engagiert, den Regisseur des oscarprämierten Musicals La La Land. Er soll jetzt eine hauseigene Dramaserie produzieren.

Damien Chazelle hat schon für Netflix die Serie The Eddy mitproduziert. Bei seinem neuen noch namenlosen Apple-Projekt wird der Regisseur bei jeder einzelnen Folge für Drehbuch und Regie verantwortlich sein.

Apples Show-Pläne beinhalten zunächst zehn Serien und ein Gesamtbudget von einer Milliarde Dollar. Apples Streaming-Vizechef Eddy Cue plant nach eigenen Aussagen, Serien auf dem Niveau von Game of Thrones zu produzieren. Wann die Shows auf den Markt kommen, bleibt bislang unbekannt. Genauso unklar: Wird der Konzern seine Serien in seinen Store Apple Music einbinden, oder sie in einem eigenen Dienst anbieten.

Amazon Prime Video und Netflix geben derzeit noch deutlich mehr für ihre Produktionen aus als Apple — für Streamingdienste ist das allerdings Teil des Kerngeschäfts. Apple auf der anderen Seiten bleibt ein Hardware-Unternehmen, das den Wert der eigenen Produkte mit digitalen Diensten steigern will. Der Konzern hat mit dem Apple TV bereits ein Produkt in die Haushalte vieler Kunden geliefert — und könnte dessen Verkauf mit Eigenproduktionen wie der von Chazelle weiter fördern wollen.

GQ Empfiehlt