Hinweis zu Affiliate-Links: Alle Produkte werden von der Redaktion unabhängig ausgewählt. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link erhalten wir ggf. eine Provision.

Amazon sucht intern nach korrupten Mitarbeitern

von WIRED Staff
Bei Amazon haben sich Mitarbeiter offenbar bestechen lassen und im Gegenzug interne Verkaufsdaten an Händler weitergegeben. Außerdem sollen sie E-Mail-Adressen von Kunden herausgegeben haben und negative Bewertungen gelöscht haben. Vor allem in China soll es zu diesen Fällen gekommen sein. Der Konzern lässt intern ermitteln.

Amazon-Angestellte haben offenbar über Mittelsmänner Geld angenommen, um nicht nur sensible Daten wie Verkaufszahlen oder Statistiken über Suchanfragen an Händler zu verraten, die auf dem Amazon Marketplace aktiv sind und sich dadurch einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz verschaffen wollten. Gegen Geld soll offenbar auch das Löschen von negativen Bewertungen, das Freischalten geblockter Accounts oder die Weitergabe von E-Mail-Adressen von Kunden angeboten worden sein, die kritische Reviews verfasst haben. Wie das Wall Street Journal schreibt, ist das Problem vor allem in China verbreitet. Die Untersuchungen des Konzerns richten sich aber auch gegen Verdächtige in den USA.

Die Vermittler agierten offenbar vor allem per Social Media, etwa über das in China äußerst beliebte WeChat. Dort suchten sie im Auftrag von Marketplace-Händlern nach bestechlichen Amazon-Mitarbeitern. Für Cash-Beträge zwischen 80 und über 2000 Dollar sollten diese negative zum Beispiel Produktbewertungen entfernen.

Amazon bestätigt das Problem

Amazon selbst bestätigte, dass man den möglichen Bestechungsfällen seit Mai nachgeht. Damals habe man Hinweise erhalten. „Wir verlangen von unseren Mitarbeitern einen hohen ethischen Standard und jeder, der gegen unseren Kodex verstößt, muss mit Disziplinarmaßnahmen rechnen, einschließlich Kündigung und möglicher zivil- und strafrechtlicher Sanktionen", hieß es nun in einem Statement des Konzerns. Auch den Händlern, die in den Skandal verwickelt sind, droht der Internetriese mit raschen Konsequenzen: von der Löschung ihrer Accounts, über das Entfernen von Rezensionen und das Zurückhalten von Kundengeldern bis zu rechtlichen Schritten.

GQ Empfiehlt