Hinweis zu Affiliate-Links: Alle Produkte werden von der Redaktion unabhängig ausgewählt. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link erhalten wir ggf. eine Provision.

5 WIRED-Geschichten, die ihr diese Woche vielleicht verpasst habt

von WIRED Editorial
Von der ersten Testfahrt mit dem elektrischen Audi e-tron über den möglichen Einsatz der Blockchain-Technologie in Videospielen bis zu dem Zusammenhang zwischen Facebook-Posts und Depressionen: Das sind fünf Geschichten von WIRED, die ihr diese Woche vielleicht verpasst habt.

Eigentlich hätte Audi beim Design des Innenraums etwas mutiger sein können. Schließlich wäre im ersten Elektroauto des Ingolstädter Autobauers, dem SUV e-tron, ohne den Verbrennungsmotor mehr Platz gewesen. Doch Audi hat sich für die klassische Variante entschieden. Ganz anders bei den Außenspiegeln: Die wurden durch Kameras und Displays ersetzt, was beim WIRED-Test aber nicht ganz überzeugen konnte. Sonst machte der e-tron viel Spaß.

Vor ein paar Wochen hat Andrea Nahles, die Chefin der SPD, gefordert, Google, Facebook und andere Internetgiganten zur Freigabe ihrer Daten an europäische Konkurrenten zu zwingen. Schließlich sind Daten ein wichtiger Rohstoff bei der Entwicklung von Künstlicher Intelligenz. Aus Österreich – also aus dem Land, das derzeit dem Europäischen Rat vorsitzt – kam eine ähnliche Forderung. Doch WIRED stellt fest: Eine digitale Enteignung würde nicht viel bringen.

Manchmal wird gemeckert, dass die Blockchain-Technologie zwar eine hübsche Idee ist, es dafür aber kaum Anwendungen gibt. Was Games angeht, könnte das anders sein. WIRED hat sechs Gründe dafür gefunden, warum die Blockchain Computer- und Videospiele verändern könnte. Für Gamer könnte sich einiges verbessern.

Die rund 2,2 Milliarden Nutzer von Facebook verraten mit ihren Postings viel mehr über sich, als ihnen vielleicht bewusst ist. Zum Beispiel, ob sie Gefahr laufen, an einer Depression zu erkranken. Das haben Wissenschaftler nun in einer aufwendigen Studie herausgefunden. Vorab zur Beruhigung: Die Testpersonen wurden gefragt, ob für die Untersuchung ihre Daten verwendet werden dürfen.

Tech-Milliardäre präsentieren oft selbstbewusst ihre Utopien für die Zukunft. Doch was würde passieren, wenn diese wirklich in die Tat umgesetzt werden? Und wenn Internetkonzerne schalten und walten könnten, wie sie wollen? Und wenn autonome Maschinen wirklich den Arbeitsmarkt übernehmen? Im düsteren Videospiel Neo Cab könnt ihr genau das erleben.

GQ Empfiehlt