Hinweis zu Affiliate-Links: Alle Produkte werden von der Redaktion unabhängig ausgewählt. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link erhalten wir ggf. eine Provision.

5 Orte im Netz, an denen der Fall Adnan Syed auch nach Serial weiter verhandelt wird

von WIRED Editorial
Gute Nachrichten für Adnan Syed: Der Protagonist von Serial bekommt 16 Jahre nach seiner Verurteilung wegen Mordes einen neuen Prozess – eineinhalb Jahre nach dem Ende des erfolgreichen Podcast . Doch im Netz war die Diskussion um seinen Fall ohnehin nie zu Ende gegangen.

16 Jahre nach dem Mord an Hae Min Lee wird der Fall aus Serial wieder aufgerollt. Ein Richter in Baltimore entschied am Donnerstag, dass Adnan Syed, der für die Tat verurteilt wurde und dessen Fall durch den viralen Podcast weltbekannt wurde, das Recht auf einen neuen Prozess hat. Syeds damalige Strafverteidigerin habe es versäumt, einen entscheidenden Experten zu befragen.

Für viele mehr oder minder besessene Unterstützer von Syed hatte der Fall jedoch ohnehin nie geendet. Auch mehr als ein Jahr nach der letzten Folge der ersten Staffel von Serial senden sie wöchentlich Podcasts, schreiben Blogs oder tragen als Freizeit-Detektive ihre selbst recherchierten Hinweise auf den wahren Schuldigen in Online-Foren zusammen. An anderer Stelle melden sich diejenigen zu Wort, die im Podcast selbst nichts zum Fall sagen wollten. Die Top 5 des Post-Serial-Online-Universums:

#1 Undisclosed: The State Against Adnan Syed

Rabia Chaudry war die Frau, die Adnan Syeds Fall überhaupt erst zu Sarah Koenig und ihrem Serial-Team brachte. Nach dem Ende der ersten Staffel hat sie die weitere Analyse des Falls selbst in die Hand genommen: In ihrem Podcast Undisclosed: The State Against Adnan Syed spricht sie wöchentlich mit ihren Co-Gastgebern über Details des Falls, die Serial ihrer Meinung nach ausgelassen hat. Mit dabei: der Juraprofessor Colin Miller und die Anwältin Susan Simpson. Anders als Serial selbst lassen Chaudrys Podcast und Blog keine Frage offen, auf wessen Seite sie steht: Es geht ganz klar darum, Syeds Unschuld nachzuweisen.

#2 Serial Dynasty

Bob Ruff ist im Hauptberuf Feuerwehrmann in Coloma, einer Kleinstadt am Lake Michigan. Offenbar lässt ihm sein Beruf aber genug Zeit, denn er ist auch Gastgeber des Podcasts Serial Dynasty, in dem er von April bis September 2015 den Fall von Adnan Syed kommentierte. Seine Folgen sind gerne auch mal über eine Stunde lang und die teils gewagten Spekulationen, die er anstellt, gossen regelmäßig noch Benzin auf die ohnehin schon aufgeheizte Diskussion online. Trotzdem hörten mehr als 100.000 Menschen pro Folge seiner angenehmen Bassstimme zu. Inzwischen nimmt er sich in einem weiteren Podcast Thruth and Justice neue ungelöste Mordfälle vor.

#3 Interview mit Jay Wilds auf The Intercept

Jay Wilds war der Starzeuge im Prozess gegen Adnan Syed – und entsprechend auch von Serial. Der ehemalige Schulkamerad von Syed sagte aus, ihm dabei geholfen zu haben, den Körper der ermordeten Hae Min Lee vergraben zu haben. Ohne Wilds’ Aussage hätte Syed vermutlich nicht einmal angeklagt, geschweige denn zu lebenslanger Haft verurteilt werden können. Umso schmerzlicher war es, dass Wilds sich weigerte, während der Produktion von Serial mit Sarah Koenig zu sprechen und seine Sicht der Dinge darzustellen. Erst nachdem er durch den Podcast selbst zum neuen Hauptverdächtigen im Netz wurde, wollte er seine Darstellung nachliefern – und traf sich mit einer Reporterin von The Intercept zum Interview.

#4 Adnan Syeds Anhörung als Update zu Serial und auf The Frisky

Der Richterspruch zu Syeds Fall war das Ergebnis einer fünftägigen Anhörung im Februar 2016, in der Verteidigung und Staatsanwaltschaft ihre Argumente für und gegen eine Neuauflage des Prozesses vorbringen konnten. Sarah Koenig war zu diesem Anlass wieder im Gerichtssaal und hat drei Update-Folgen zu Serial produziert. Eine fast schon schmerzhaft detaillierte Berichterstattung aus dem Gerichtssaal lieferte außerdem Reporterin Amelia McDonnel-Parry für The Frisky – inklusive eigener Polemik und Karikaturen der Beteiligten. Auf Twitter wurde parallel das Hashtag #ThiruInHaiku zum Hit, unter dem sich die Syed-Gläubigen über die Fragestrategie des stellvertretenden Gegeralstaatsanwalts Thiru Vignarajah lustig machten.

#5 Serial-Subreddit

Wer viel Zeit und gute Nerven hat, kann ganz tief ins Labyrinth der Post-Serial-Spekulationen und Hobby-Investigationen rund um Adnan Syeds Fall hinabsteigen: ins Serial-Subreddit, wo jedes kleinste, aber auch noch so kleine Detail des Falls, aller Beteiligten und ihrer Vergangenheit diskutiert wird. Wir haben allerdings beides nicht, können also nur aus zweiter Hand auf die dort geführten Mikro-Debatten der „Guilters“ vs. Unterstützer verweisen.

Weitere WIRED-Listen findet ihr hier

GQ Empfiehlt