Hinweis zu Affiliate-Links: Alle Produkte werden von der Redaktion unabhängig ausgewählt. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link erhalten wir ggf. eine Provision.

Tunnelbohren? Klar, das fehlte noch auf Elon Musks Liste

von Amelia Heathman
Zuzutrauen ist es ihm: Er habe genug von chaotischen Verkehrssituationen, twittert Elon Musk, er werde nun „eine Bohrmaschine bauen und Tunnel bohren“. Zu seinen Hyperloop-Plänen würde das sogar passen. Die sind allerdings noch mehr als vage.

In der Tech-Welt sind CEOs daran gewöhnt, Herausforderungen sofort mit technologischen Lösungsvorschlägen zu begegnen. Bei Elon Musk gesellt sich auf die Weise nun „Bohren“ zu den bekannteren „Die Welt durch E-Mobilität retten“, „Künstliche Intelligenz sicher machen“, „Reisezeiten auf der Erde immens verkürzen“ und „Den Mars besiedeln“. Der CEO von Tesla und SpaceX hat angekündigt, Verkehrsprobleme durch Untertunnelung umgehen zu wollen.

Recht spontan offenbar hatte er am Wochenende getwittert, der Verkehr mache ihn „verrückt“ („Traffic is driving me nuts“). Ein Satz, den wohl die meisten von uns nachvollziehen können. Dann schrieb er: „Am going to build a tunnel boring machine and just start digging.“ Woraufhin unter anderem der ZDF-heutejournal-Anchorman Claus Kleber den Hinweis twitterte, solche Tunnelbohrmaschinen gebe es bereits, Musk müsse lediglich den deutschen Hersteller Herrenknecht kontaktieren.

icon_cookie

Um diese Inhalte zu sehen, akzeptieren Sie bitte unsere Cookies.

Cookies verwalten

Man könnte Musks Tweets als ironischen Frustausbruch abtun, wenn der Unternehmer nicht auch in seinem Twitter-Profil neuerdings „Tunnels (yes, tunnels)“ aufführen würde. Und: Für sein Hyperloop-Projekt wären selbstgemachte Tunnel gar keine schlechte Idee.

Falls Musk sich tatsächlich im Tunnel-Business zu engagieren beginnt, geschieht das mit Sicherheit mit Hintergedanken. Ein Hyperloop-Zug soll die Reisezeit zwischen Los Angeles und San Francisco etwa auf nur gut eine halbe Stunde verkürzen. Oberirdisch gibt es da die Herausforderung, Land erwerben zu müssen. Den Hyperloop-Zug im Tunnel fahren zu lassen, würde dieses Problem umgehen.

Allerdings: Ob und wie je ein Hyperloop wird fahren können, ist noch unsicher. Zu viele Fragen sind noch offen, zu viel Hickhack hinter den Kulissen behindert das Projekt derzeit. Die Kosten sind in jedem Fall immens hoch. Ob Tunnel oder nicht.

Lest hier alle Hintergründe zum bizarren Rennen um den Hyperloop.

WIRED.uk

Dieser Artikel erschien zuerst bei WIRED.uk
Das Original lest ihr hier.

GQ Empfiehlt