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Die Deutsche Bahn investiert Millionen in ein Taxi-Startup

von WIRED Staff
Die Deutsche Bahn steckt mehrere Millionen Euro in Talixo. Das bislang eher unbekannte Berliner Startup bietet Taxis und Limousinen an. Durch die Investition will die Bahn dafür sorgen, dass Kunden für einen Teil ihrer Reise nicht mehr auf Konkurrenten ausweichen müssen.

Nachdem sich der ehemalige Staatskonzern Anfang des Monats bereits in ein US-Startup für autonomes Fahren eingekauft hat, will die Bahn jetzt auch in Taxis investieren. Nach Angaben von t3n steckt der Bahnkonzern mehrere Millionen Euro in das Berliner Startup Talixo.

Dabei handelt es sich um eine Online-Plattform, über die Passagiere Taxis und Limousinen buchen können. Außerdem bietet Talixo einen Ridesharing-Service an. Der Dienst richtet sich vor allem an Geschäftskunden, die sich mit der App die Taxifahrt zum Bahnhof oder Flughafen mit anderen Fahrgästen teilen können.

Mit der Investition in das Berliner Unternehmen versucht die Deutsche Bahn sein Transportangebot über die Schienen hinaus weiter auszubauen: „Grundsätzlich ist für uns das Thema First and Last Mile im Mobilitätsmarkt sehr spannend und wir sehen dort auch ein großes Wachstumspotential in den kommenden Jahren“, sagt Manuel Gerres, Geschäftsführer der DB Digital Ventures: „Talixo bietet von der Technologie und dem Geschäftsmodell her die Option, uns dahingehend mit einem konkreten Angebot weiterzuentwickeln.“

Das Berliner Startup hat im Vergleich zu Konkurrenten wie Uber oder Mytaxi bislang eher ein Schattendasein geführt. Jetzt stellt sich die Frage, ob die Bahn als Partner das vielleicht ändern könnte.

Fest steht, dass die Bahn wohl weiter in Startups investieren wird: In der von Bahnchef Richard Lutz ausgerufenen Digitalisierungsoffensive will das Unternehmen bis 2019 nämlich insgesamt rund 100 Millionen Euro Wagniskaptial in die Kooperation mit Startups und Joint Ventures stecken.

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