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Das Kölner Startup Evopark will euch die Parkplatzsuche erleichtern

von Gründerszene
Das Parkservice-Startup Evopark bekam gerade ein Investment in Millionenhöhe vom Autobauer Porsche. Aber was steckt eigentlich hinter der Kölner Firma?

Heute gab das Parkservice-Startup Evopark eine Millionenfinanzierung von Porsche bekannt. Es ist die erste Beteiligung des deutschen Autobauers an einem jungen Unternehmen. Doch was für ein Konzept steckt hinter dem zwei Jahre alten Kölner Startup?

Angefangen hat die Geschichte von Evopark an der Business-Schule WHU. Während die vier späteren Gründer Maximilian Messing, Marik Hermann, Tobias Weiper und Sven Lackinger dort studierten, planten sie bereits ein Unternehmen zu starten.

Den Ausschlag zum späteren Parkservice-Angebot von Evopark lieferte Messing, wie Mitgründer Weiper im Gespräch mit Gründerszene erzählt. Der mittlerweile 26-Jährige war auf dem Rückweg von Frankreich nach Deutschland und genervt, dass er an Mautstationen durch Bargeldzahlung aufgehalten wurde. Das brachte ihn darauf, dass die Situation in deutschen Parkhäusern ähnlich und ebenso ärgerlich ist.


Wir erheben nicht mehr Daten, als wir für unser Geschäft brauchen

Tobias Weiper

Messing und seine drei Kommilitonen gründeten daraufhin 2014 Evopark. Das Konzept besteht aus verschiedenen Aspekten: Zum einen sehen Autofahrer in der App nahe gelegene Parkhäuser und Tiefgaragen mit freien Parkplätzen. Zum anderen muss der Fahrer dann kein Papierticket mehr ziehen, sondern wird durch die Funktechnik der elektronischen Parkkarte des Startups registriert und reingelassen.

Auch die Ausfahrt läuft so ab – es wird kein Bargeld oder Papier benötigt. In der Karte befindet sich ein sogenannter RFID-Chip, der Signale an ein Lesegerät an den Schranken sendet. Am Ende des Monats bekommt der Autofahrer über Evopark eine Abrechnung.

Die dabei anfallenden Daten von Nutzern, die das Startup sammelt, sind vielfältig: von Parkvorgängen bis hin zu eingelösten Gutschriften bei Partnergeschäften, die Parkgebühren erstatten. Diese Daten seien anonymisiert für Partnerunternehmen wie Parkhausbetreiber einsehbar, heißt es in den Datenschutzbestimmungen von Evopark. „Wir erheben nicht mehr Daten, als wir für unser Geschäft brauchen“, so Weiper. Er betont: Datenschutz sei ihnen sehr wichtig.


Am Anfang sind wir erst einmal auf Ablehnung gestoßen

Tobias Weiper

Damit das Konzept funktioniert, arbeiten die Gründer mit Parkhausbetreibern und Schrankensystemherstellern wie Scheidt & Bachmann zusammen. Das war nicht immer leicht: Samuel Spaltner, Leiter für die DACH-Region von Scheidt & Bachmann, sagte gegenüber der Rheinischen Post, er habe sich erst einmal schwer getan. „Die Jungs sind durchaus ein paar Mal abgeblitzt, aber irgendwann bekamen sie einen Termin.“

Auch Weiper erinnert sich: „Am Anfang sind wir erst einmal auf Ablehnung gestoßen, weil manche Parkhausbetreiber und Schrankenhersteller in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit neuen technischen Lösungen gemacht haben“, sagt er. „Aber wir haben uns dann hartnäckig vorgearbeitet.“


Für Autofahrer ist die App und die Karte des Startups kostenlos. Allerdings arbeiten Weiper und die 16 Mitarbeiter an einem kostenpflichtigen Modell für Business-Kunden. In diesem Paket für rund fünf Euro pro Monat könnten dann zum Beispiel Parkplätze freigehalten werden. Auf weitere Details will der Gründer noch nicht eingehen.

Evopark bekommt von den Parkhausbetreibern eine Provision, die davon abhängt, wie stark ein Parkhaus frequentiert wird. Im Gegenzug sorge das Startup für eine höhere Auslastung des Parkhauses, heißt es vom Unternehmen. Durch Kooperationen mit Firmen wie der Versicherung Axa oder auch Tankstellen sichert sich das Startup zudem eine Lizenzgebühr. Für diese Firmen bietet Evopark individualisierte Parkkarten an, die gebrandet sind.

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Mittlerweile ist die Technologie von Evopark in 16 Städten verfügbar – in 37 Parkhäusern und Tiefgaragen. Bis Ende des Jahres sollen etwa 63 weitere Parkstätten hinzukommen, man wolle bis dahin in 25 Städten in Deutschland vertreten sein, so Weiper. Das Geld von Porsche soll unter anderem in dieses Wachstum fließen.

In Koblenz und Düsseldorf, wo alles begann, hätten sie circa 8.000 Nutzer. Warum das Kölner Unternehmen ausgerechnet in Düsseldorf startete, hat einen simplen Grund: „Unsere erste Stadt war Düsseldorf, weil dort die Bereitschaft der Parkhausbetreiber größer war“, so der 27-Jährige Gründer.

Dieser Artikel erschien zuerst auf Gründerzene.


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